matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieganze Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - ganze Zahlen
ganze Zahlen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ganze Zahlen: aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:24 Sa 07.11.2009
Autor: Aniria

Aufgabe
zeige: sei a eine nicht-negative Zahl, für die -a ebenfalls negativ ist, dann a=0-0

Def: [mm] \IZ [/mm] wurden als differenz zweier natürlichen Zahlen definiert.

sei i: [mm] \IN [/mm] -> [mm] \IZ [/mm]
         p -> p-0,           für p,q [mm] \in \IN [/mm]
dann ist a [mm] \in \IZ [/mm] nicht negativ oder [mm] -a\in \IZ [/mm] nicht negativ, wenn beide nicht negativ, so a=0

mein Ansatz:

a=p-q=p-0=0-p

Fall1: a=p-0 -> a [mm] \in [/mm] Bild (i)
Fall2: a=0-p -> -a=p-0 -> [mm] a\in [/mm] Bild (i)

[mm] \Rightarrow [/mm] a=0-0

ist mein Beweis vollständig und richtig?

        
Bezug
ganze Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Sa 07.11.2009
Autor: Aniria


> zeige: sei a eine nicht-negative Zahl, für die -a
> ebenfalls negativ ist, dann a=0-0
>  Def: [mm]\IZ[/mm] wurden als differenz zweier natürlichen Zahlen
> definiert.
>  
> sei i: [mm]\IN[/mm] -> [mm]\IZ[/mm]
>           p -> p-0,           für p,q [mm]\in \IN[/mm]

>  dann ist a
> [mm]\in \IZ[/mm] nicht negativ oder [mm]-a\in \IZ[/mm] nicht negativ, wenn
> beide nicht negativ, so a=0
>  
> mein Ansatz:
>  
> a=p-q=p-0=0-p
>  
> Fall1: a=p-0 -> a [mm]\in[/mm] Bild (i)
>  Fall2: a=0-p -> -a=p-0 -> [mm]a\in[/mm] Bild (i)

>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] a=0-0
>  
> ist mein Beweis vollständig und richtig?

vielleicht noch dazu sagen, dass ich mein Bild(i), so defieniere, dass für jede Zahl f ist positiv oder -f ist positiv, wenn beide positiv, dass f=0


Bezug
        
Bezug
ganze Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Sa 07.11.2009
Autor: angela.h.b.


> zeige: sei a eine nicht-negative Zahl, für die -a
> ebenfalls negativ ist, dann a=0-0

Hallo,

ich kann die Aufgabenstellung nicht begreifen. Hast Du da vielleicht irgendwas gründlich vermasselt?
Weil: 5 ist nichtnegativ, -5 ist negativ, aber deshalb ist ja noch lange  nicht 5=0-0=0. (Sonst wär ja auch jede ganze zahl =0, das kann ja auch bei Eurer Konstruktion nicht gewollt sein...)

>  Def: [mm]\IZ[/mm] wurden als differenz zweier natürlichen Zahlen
> definiert.

Hä???

Da kann ja wohl was nicht so ganz stimmen: 56 und 13 sind natürliche zahlenund trallala! [mm] \IZ [/mm] = 56-13 .

Du mußt das schon genau aufschreiben, denn sonst kann man gleich im Bett liegen bleiben, statt sich mit solchen Aufgaben zu plagen.

Zusätzlich müßtest Du auch noch verraten, was positive und was negative Zahlen sind, also die Def.

Erst mit diesen Informationen hat es Zweck, auf Deinen Lösungsansatz zu gucken.

Gruß v. Angela


>  
> sei i: [mm]\IN[/mm] -> [mm]\IZ[/mm]
>           p -> p-0,           für p,q [mm]\in \IN[/mm]

>  dann ist a
> [mm]\in \IZ[/mm] nicht negativ oder [mm]-a\in \IZ[/mm] nicht negativ, wenn
> beide nicht negativ, so a=0
>  
> mein Ansatz:
>  
> a=p-q=p-0=0-p
>  
> Fall1: a=p-0 -> a [mm]\in[/mm] Bild (i)
>  Fall2: a=0-p -> -a=p-0 -> [mm]a\in[/mm] Bild (i)

>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] a=0-0
>  
> ist mein Beweis vollständig und richtig?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]