galvanisches Element zeichnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey!
Also ich soll ein galvanisches Element zeichnen und zwar sollen da Aluminium und Silber als Elektroden vorkommen und Silbernitratlösung und Kupfernitrat Lösung...
In welche Lösung kommt welche Elektrode und was passiert dann dort?
Ich versteh das nur mit Zink und Kupfer?!?!?
Danke
|
|
|
|
Hi, Mathe-Fee,
in der Überschrift schreibst Du [mm] KNO_{3} [/mm] und [mm] AlNO_{3} [/mm] (Formel??!!),
in der Frage selbst aber nimmst Du Silbernitrat und Kupfernitrat!
Ich such' mir mal das raus, was mir logisch erscheint:
1. mögliche Alternative:
Die Al-Elektrode (Anode) taucht in in eine Lösung aus [mm] KNO_{3} [/mm] (Kaliumnitrat), die Silberelektrode (Katode) in eine Lösung aus Silbernitrat [mm] (AgNO_{3}). [/mm] Die Elektrodenräume werden durch eine semipermeable Membran getrennt. Strom fließt vom Al zum Ag. Die Al-Elektrode löst sich also auf, auf der Silber-Elektrode setzt sich weiteres Silber ab. Die Nitrationen wandern durch die semipermeable Membran, und zwar vom Katodenraum in den Anodenraum.
2. mögliche Alternative:
Die Al-Elektrode (Anode) taucht in in eine Lösung aus [mm] Al(NO_{3})_{3} [/mm] (Aluminiumnitrat), die Silberelektrode (Katode) in eine Lösung aus Silbernitrat [mm] (AgNO_{3}). [/mm] Die Elektrodenräume werden über einen mit [mm] KNO_{3} [/mm] - Lösung gefüllten Stromschlüssel miteinander verbunden.
Der Rest der Erklärung verläuft analog zu oben.
|
|
|
|