matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale Funktionenfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - funktionen
funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktionen: ganzrationale funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 26.02.2007
Autor: girl

Aufgabe
a) Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion f zweiten Grades geht durch die Punkte P(-2/1), Q(-4/4), R(6/9). Bestimmen Sie f(x).

b) Skizzieren Sie das schaubild K der Funktion h mit h(x)1/4x²-2 in ein geeignetes Koordinatensystem und kennzeichnen Sie die markanten Punkte. Welcher Zusammenhang besteht zwischen  K und dem Graph von f aus Teilaufgebe a)?



zu a) wie bestimme ich f(x)? hab es in die form ax²+bx+c eingesetzt und jetzt?

zu b) was meint man mit markannten punkten?

wär nett, wenn mir jemamd helfen könnte =)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mo 26.02.2007
Autor: schachuzipus


> a) Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion f zweiten
> Grades geht durch die Punkte P(-2/1), Q(-4/4), R(6/9).
> Bestimmen Sie f(x).


Hallo girl

zu(a)

[mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] [ok] richtig erkannt ;-)

Nun benutze, was du in der Aufgabenstellung gegeben hast.
Der Graph von f geht durch P(-2/1), dh.

[mm] f(-2)=a(-2)^2+b(-2)+c=1 \Rightarrow [/mm] ....

Benutze noch die anderen beiden Bedingungen. So erhältst du 3 Gleichungen, mit denen du die 3 Unbekannten a,b,c berechnen kannst.

zu(b) zeichne einfach mal die Funktion, die du in (a) berechnet hast und die aus (b) in ein Koordinatensystem.

Markante Punkte sind zB Nullstellen und/oder Hoch-/Tiefpunkte ...


Kommste damit weiter?


Bei Fragen melde dich nochmal

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 27.02.2007
Autor: girl

okay! vielen dank für die schnelle antwort. gruß girl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]