matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisfouriertransformation/faltungs
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - fouriertransformation/faltungs
fouriertransformation/faltungs < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fouriertransformation/faltungs: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:31 Mo 08.08.2005
Autor: Kylie04

Hallo,
Aufgabenstellung:
Fouriertransformation eines Faltungsprodukts:
[mm] $\mathcal{F}(\mathrm{T}_g \ast e^{2i\pi f t})$ [/mm]       (1)
Vorraussetzungen:
[mm] $\mathrm{T}_g \in \mathcal{D'}$ [/mm] (d.h eine reguläre Distribution, die mit einer lokal integrierbaren Funktion $g [mm] \in \mathrm{L}^1$ [/mm] korrespondiert).
Das Faltungsprodukt (1) ist dann wie folgt definiert:
$ [mm] \mathcal{F}(\mathrm{T}_g \ast e^{2i\pi f t}) [/mm] = [mm] \int_\mathbb{R} e^{-2i\pi f t } [/mm] dt   [mm] \int_\mathbb{R} \mathrm{T}_g [/mm] ( t -  [mm] \tau [/mm] ) [mm] e^{2i\pi f t} d\tau [/mm] $

Man m"ochte gern vereinfachen und zusammenfassen, erkennt aber, dass das Integral nicht "uber [mm] $\mathbb{R}^2 [/mm] $integriert werden kann, denn es stellt sich keine Konvergenz bez"uglich der $t$-Achse ein. Nur in der $ [mm] \tau [/mm] $-Richtung konvergiert das Integral, da $ [mm] \mathrm{T}_g [/mm] $ beschr"ankt ist.
Um das Integral ''konvergenzf"ahig '' zu machen, k"onnte man k"unstlich eine Gauß-Funktion einf"uhren, z.B. [mm] $e^{\frac {\varepsilon |t|^2}{2}} [/mm]  $. Das Integral w"are dann eine [mm] $\mathrm{L^1} [/mm] $-Funktion in [mm] $\mathbb{R}^2 [/mm] $.
Die Frage stellt sich, an welcher ''Stelle'' eine solche Gauß-Folge eizuf"ugen w"are, etwa
$lim   [mm] \varepsilon \rightarrow [/mm] 0 [mm] \int_\mathbb{R} e^{-2i\pi f (t- \tau)} e^{-2i\pi f \tau} e^{\frac {\varepsilon |t|^2}{2}} [/mm]  dt [mm] \int_\mathbb{R}\mathrm{T}_g [/mm] (t- [mm] \tau)e^{2i\pi f \tau}d\tau$ [/mm] .     (2)
Damit w"are auch der 1. Term des Integrals in [mm] $\mathrm{L^1} [/mm] $ und man k"onnte den Satz v. FUBINI anwenden, was dazu f"uhrt, dass die beiden e-Funktionen verschwinden. Durch Variablentausch $z= t- [mm] \tau [/mm]  $ k"onnte man schnell mit der L"osung vorankommen. (I)Aber was geschieht mit der Gaußschen? (II)Was geschieht , wenn man anstatt [mm] $\mathrm{T}_g$ [/mm] eine temperierte Distribution verwendet oder wenn $[g]$ sowohl in [mm] $\mathrm{L^1} [/mm] $ als auch in [mm] $\mathrm{L^2}$ [/mm]  ist, wie so h"aufig bei akustischen Signalen endlicher Energie?
Ich hoffe sehr, dass Sie  mir die Fragen beantworten k"onnen und dass Sie mir den Weg, der m.E. zu einer singul"aren Distribution  $ [mm] \delta [/mm] $ f"uhren muss  auf rigorose mathematische Weise aufzeigen k"onnen.

Vielen dank für eure Hilfe..

Habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Kylie

        
Bezug
fouriertransformation/faltungs: Hmm
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Mo 08.08.2005
Autor: MatthiasKr

Hallo Kylie,

nichts für ungut, aber ich frage mich ein wenig, was Du uns mit der obigen Abhandlung mitteilen willst. Dein mathematischer background, deine weiteren beiträge hier im forum und der offenbar aus TEX kopierte beitrag lassen mich etwas daran zweifeln, dass du verstehst, was du da gepostet hast.... ;-)

aber vielleicht täusche ich mich natürlich auch total! in diesem fall könntest du uns vielleicht nochmal mit eigenen worten das problem schildern, welches dich bewegt (die fouriertransformation von distributionen ist ohne zweifel ein sehr interessantes gebiet!).

Viele Grüße
Matthias

Bezug
        
Bezug
fouriertransformation/faltungs: mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Di 09.08.2005
Autor: Kylie04

Hi matthias,

Natürlich ist dieses problem nicht meine Idee , sondern stammt von meinem Vater (hat übrigens gerade Ferien), dem ich dieses Forum empfohlen habe.
Demnächst wird er sich auch hier anmelden, damit er nicht immer nur unter meinem Nicknamen Fragen stellen muss.
Allerdings ist die Frage jetzt nicht mehr so dringend, da er der Lösung schon eienn Schritt näher gekommen ist. Falls aber jemand doch noch die Fragenbeantworten möchte,würde sich mein vater sehr freuen, um die Ergenisse zu vergleichen.
Er ist allerdings HNO-Arzt und arbeitet über das Thema des Aüßenohrfilters für das Richtungshören.


Viele Grüße
Kylie04

Bezug
                
Bezug
fouriertransformation/faltungs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Di 09.08.2005
Autor: MatthiasKr

Hallo Kylie,

jetzt sehe ich schon etwas klarer.... ;-)

Ich wußte gar nicht, dass sich HNO-Ärzte so intensiv mit mathematik befassen (müssen). Sollte dein vater dennoch noch fragen zu dem problem haben, würde ich vorschlagen, dass er diese noch einmal etwas kürzer und kompakter formuliert, dann wird mit sicherheit der eine oder andere hilfreiche hinweis gepostet werden.

Viele Grüße
Matthias

Bezug
                        
Bezug
fouriertransformation/faltungs: ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Di 09.08.2005
Autor: Kylie04

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Vielen Dank für deine freundliche Antwort, mein Vater betreibt Mathe als Hobby, hat jedoch auch schon veröffentlicht. Wir haben bei unserer Frage die Integrationsvariable falsch gegeben. Es muss heißen $df$ oder besser $d\omega$ anstatt $dt $. Auch die Gaußsche lautet dann $e^{\frac{-\varepsilon |\omega|^2} {2} $. Die Hilfsfunktion  macht es einfach, den Term
$e^{i \omega t}$ aus dem zweiten Integral herauszuziehen und letzteres dann  einer normalen FT zu unterziehen. Man erh"alt schließlich $\int_{\mathbb{R}} e^{\frac{-\varepsilon |\omega|^2} {2} }\mathrm{T}_f (\omega ) d\omega$.
Für lim $\varepsilon \rightarrow 0$ erh"alt man, wenn man zusätzlich den Lebesgueschen Konvergenzsatz anwendet  punktweise $\int _{\mathbb{R}}\mathrm{T}_f (\omega) e^{\frac{-\varepsilon |\omega|^2} {2}} d\omega = \mathrm{T}_f (\omega) \delta(\omega)$. FUBINI ist offenbar nicht erforderlich.

Viele Grüße
Kylie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]