matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikfakultätsberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - fakultätsberechnung
fakultätsberechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fakultätsberechnung: per taschenrechner
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 So 24.07.2005
Autor: ariel13

hallo, hab ein kleines problem. verwende derzeit einen texas instruments galaxy 67 modell, leider ist kein zeichen mit ! oder fac vorhanden, mit denen man ansonsten die fakultät per taschenrechner ermittelt. meine anfrage an das kundenzentrum von t.i. ist bislang ohne antwort. kann mir einer von euch da weiterhelfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
fakultätsberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 So 24.07.2005
Autor: vivien

Hallo Stephan,
ich habe mir in der letzten Zeit auch ein Texas instrument Taschenrechner gekauft. Ein sogenannter TI-84 Plus.
Dieser hat die ! Taste unter dem Menü "Math", "PRB" und dann unter dem 4. Punkt. Die Gebrauchsanweisung auf englisch ist ungefähr 5 cm dick ;)
Vielleicht hilft es dir ja.

Vivien

Bezug
        
Bezug
fakultätsberechnung: mögliche Abhilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:36 Mo 25.07.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo Ariel,

Ich habe mir heute einen neuen Taschenrechner gekauft, einen TI-30Xii, und stand vor dem selben Problem. Ich konnte es aber lösen. Das ging so:
Mein Rechner hat eine PRB-Taste, (PRB für Probability) mit der sich das lösen lässt.

Gib n ein.
Drücke PRB.
Wähle Option nPr.
Gib erneut n ein.
Enter.

Es erscheint die Fakultät.

Höchstwahrscheinlich hat Dein Rechner auch so eine Taste, oder überhaupt eine Taste die mit nPr beschriftet ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                
Bezug
fakultätsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Mo 25.07.2005
Autor: ariel13

hallo, vielen dank für die antwort.
wenn ich n eingebe und die option prob wähle, erhalte ich auf dem display drei möglichkeiten. wie kann ich zu nPr gelangen? hab es mit den richtungstasten versucht. ohne erfolg.


Bezug
                        
Bezug
fakultätsberechnung: Zahl oder "n"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Di 26.07.2005
Autor: BeniMuller

Hast Du den Buchtaben "n" eingegeben oder irgend eine natürliche Zahl, z.B. 3.

[mm]3 \ ! \ = \ 6 [/mm]

Gibt es auf Deinem Rechner eine Funktion CHAR ?

Wenn ja, findest Du vielleicht dort unter Punctuation (= Satzzeichen) das Ausrufezeichen.

Wenn das alles nix nützt, hohl Dir das Handbuch bei

http://education.ti.com/educationportal/

Gruss aus Zürich

Bezug
        
Bezug
fakultätsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 Di 26.07.2005
Autor: Brigitte

Hallo!

Habe sogar ein Manual auf deutsch gefunden:
[]http://www.datamath.net/Manuals/Galaxy67_GER.pdf

Dort steht auf S. 20, dass es mit *2nd* und *PROB* funktionieren sollte. Viel Glück!

Gruß
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]