matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesfacharbeit: kryptologie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - facharbeit: kryptologie
facharbeit: kryptologie < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

facharbeit: kryptologie: informationen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:54 Do 07.02.2008
Autor: shakerfish

also: ich schreib in mathe meine facharbeit über "moderne datenverschlüsselung und deren vor- und nachteile"...beziehungsweise mit dem unterpunkt 'moderne datenverschlüsselung im vergleich zu der verschlsselungsmethode aus dem buch "sakrileg" von dan brown'...
ich würd mich also sehr freuen wenn ihr mir da so schnell wie möglich weiter helfen könntet (bis zum 1.3.08).
danke schon mal im vorraus! =)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
facharbeit: kryptologie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Do 07.02.2008
Autor: MontBlanc

Hallo,

kannst Du deine Frage vielleicht etwas konkretisieren? Es wird Dir niemand eine Facharbeit schreiben (damit hast Du glaube ich auch nicht gerechnet).

Lg,

exeqter

Bezug

Bezug
Datum: 08:58 Sa 09.02.2008

naja, vielleicht kennt ihr ja ein paar bücher die hilfreich sind für dieses thema oder andere internetseiten, wo ich informationen herbekomme...
das wär schon mal ein anfang =)
außerdem hatte ich mir überlegt, vor allem auf die methode rsa einzugehen, wobei ich allerdings das problem habe mit den berechnungen...vielleicht gibt es hier jemanden der mir das einfacher erklären könnte

lg

Bezug

Bezug
Datum: 10:18 Sa 09.02.2008
Autor: Gogeta259

Ich würde dir raten, dich erst mal mit Kongruenzgleichungen rumzuschlangen, wenn du da ein bisschen ahnung hast, dass ist RSA glaub ich nicht mehr so unverständlich.
Schau erst mal auf wikipedia wegen Kongruenzgleichungen nach.

Bezug

Bezug
facharbeit: kryptologie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 Sa 09.02.2008
Autor: rainerS

Hallo!

Ich habe deine (Um-)Frage mal aus dem Stochastik-Forum verschoben, da gehört sie nicht wirklich hin ;-)

"Sakrileg" habe ich nicht gelesen; soweit ich das mitbekommen habe, beruht die sogenannte Verschlüsselung auf den Fibonacci-Zahlen. Schau dir mal []diese Vortragsfolien an. Die Fibonacci-Zahlen haben mit dem Goldenen Schnitt zu tun. Sie kommen in der Natur und der Kunst auch ohne Dan Brown ziemlich häufig vor.

"Moderne Datenverschlüsselung und deren Vor- und Nachteile" ist ja ein umfangreiches Thema. Was hast du denn an Informationen bis jetzt? Wenn du noch eine Einführung suchst, kann ich dir das Büchlein "Geheimsprachen" von Albrecht Beutelsbacher (C.H.Beck, ISBN 383480083X) empfehlen: verständlich, nicht zuviel Mathematik, nicht so dick und nicht teuer.

RSA ist sicher ein interessanter Ansatzpunkt. Allerdings benutzt kein modernes Verschlüsselungssystem RSA allein. RSA ist nämlich relativ langsam, und man muss für jeden Empfänger der verschlüsselten Nachricht getrennt verschüsseln.

Wenn man RSA einsetzt, dann als Teil einer hybriden Verschlüsselung: die eigentlichen Daten werden mit einem modernen symmetrischen Verfahren wie AES verschlüsselt. Der geheime Schlüssel wird mit RSA verschlüsselt. Beide Teile werden an den Empfänger übertragen.

Das passiert zum Beispiel, wenn du eine verschlüsselte Verbindung mit deinem Browser aufmachst (https:// statt http://): Mittels RSA wird ein Schlüssel übertragen, die eigentliche Kommunikation erfolgt dann mit einem symmetrischen Verfahren wie AES oder 3DES.

Viele Grüße
    Rainer

Bezug

Bezug
facharbeit: kryptologie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Sa 09.02.2008
Autor: Analytiker

Hi shakerfish,

erst einmnal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

dann schau dir doch mal das hier an, vielleicht ist ja etwas für deine Facharbeit dabei:

1) Klaus Schmeh: Die Welt der geheimen Zeichen, ISBN 3-937137-90-4
2) Bruce Schneier: Angewandte Kryptographie, 1996, ISBN 0-471-11709-9
3) Simon Singh: Geheime Botschaften, Dtv 2001, ISBN 3-423-33071-6

Das ein oder andere Werk kannst du ja vielleicht auch mal vorab in einer Bibliothek deines Vertrauens einsehen, bevor du dir da etwas für teuer Geld besorgst ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Datum: 14:28 Sa 09.02.2008
Autor: rainerS

Hallo Analytiker!

>  2) Bruce Schneier: Angewandte Kryptographie, 1996, ISBN 0-471-11709-9

Das ist meiner Meinung nach für eine Facharbeit nicht geeignet, weil zu schwierig. Das ist eine Referenzhardbuch für Leute, die Spezialisten werden wollen. ;-)

Das neue Buch von Klaus Schmeh, Kryptografie, ISBN 978-3-89864-435-8. ist zum Einstieg besser geeignet, oder das Lehrbuch von Albrecht Beutelsbacher, Kryptologie, ISBN 978-3-83480-253-8.

Viele Grüße
    Rainer

Bezug

Bezug
Datum: 14:31 Sa 09.02.2008
Autor: Analytiker

Hi Rainer,

> Das ist meiner Meinung nach für eine Facharbeit nicht
> geeignet, weil zu schwierig. Das ist eine Referenzhardbuch
> für Leute, die Spezialisten werden wollen. ;-)

ich hatte das letztens in der Hand, von einem Kommilitonen... fand es jetzt nicht ganz so wild, aber du hast sicher Recht das das vielleicht den "schulischen Rahmen" sprengen würde ;-)! Von daher vielleicht nur als Ergänzungstipp zu sehen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Datum: 18:29 Mo 11.02.2008

also erst mal danke für die antworten bis jetzt
und für die tipps mit den büchern...ich werd mir da sicherlich mal was raussuchen und nachschauen =)

auch danke wegen dem verschieben vom thema...eigentlich sollte es auch nicht wirklich in stochastik (ich glaub da ist es reingerutscht) rein...sowas nennt man dann eindeutig mal anfänger ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]