facharbeit: kryptologie < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
also: ich schreib in mathe meine facharbeit über "moderne datenverschlüsselung und deren vor- und nachteile"...beziehungsweise mit dem unterpunkt 'moderne datenverschlüsselung im vergleich zu der verschlsselungsmethode aus dem buch "sakrileg" von dan brown'...
ich würd mich also sehr freuen wenn ihr mir da so schnell wie möglich weiter helfen könntet (bis zum 1.3.08).
danke schon mal im vorraus! =)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:05 Do 07.02.2008 | Autor: | MontBlanc |
Hallo,
kannst Du deine Frage vielleicht etwas konkretisieren? Es wird Dir niemand eine Facharbeit schreiben (damit hast Du glaube ich auch nicht gerechnet).
Lg,
exeqter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:58 Sa 09.02.2008 | Autor: | shakerfish |
naja, vielleicht kennt ihr ja ein paar bücher die hilfreich sind für dieses thema oder andere internetseiten, wo ich informationen herbekomme...
das wär schon mal ein anfang =)
außerdem hatte ich mir überlegt, vor allem auf die methode rsa einzugehen, wobei ich allerdings das problem habe mit den berechnungen...vielleicht gibt es hier jemanden der mir das einfacher erklären könnte
lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:18 Sa 09.02.2008 | Autor: | Gogeta259 |
Ich würde dir raten, dich erst mal mit Kongruenzgleichungen rumzuschlangen, wenn du da ein bisschen ahnung hast, dass ist RSA glaub ich nicht mehr so unverständlich.
Schau erst mal auf wikipedia wegen Kongruenzgleichungen nach.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:03 Sa 09.02.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Ich habe deine (Um-)Frage mal aus dem Stochastik-Forum verschoben, da gehört sie nicht wirklich hin
"Sakrileg" habe ich nicht gelesen; soweit ich das mitbekommen habe, beruht die sogenannte Verschlüsselung auf den Fibonacci-Zahlen. Schau dir mal diese Vortragsfolien an. Die Fibonacci-Zahlen haben mit dem Goldenen Schnitt zu tun. Sie kommen in der Natur und der Kunst auch ohne Dan Brown ziemlich häufig vor.
"Moderne Datenverschlüsselung und deren Vor- und Nachteile" ist ja ein umfangreiches Thema. Was hast du denn an Informationen bis jetzt? Wenn du noch eine Einführung suchst, kann ich dir das Büchlein "Geheimsprachen" von Albrecht Beutelsbacher (C.H.Beck, ISBN 383480083X) empfehlen: verständlich, nicht zuviel Mathematik, nicht so dick und nicht teuer.
RSA ist sicher ein interessanter Ansatzpunkt. Allerdings benutzt kein modernes Verschlüsselungssystem RSA allein. RSA ist nämlich relativ langsam, und man muss für jeden Empfänger der verschlüsselten Nachricht getrennt verschüsseln.
Wenn man RSA einsetzt, dann als Teil einer hybriden Verschlüsselung: die eigentlichen Daten werden mit einem modernen symmetrischen Verfahren wie AES verschlüsselt. Der geheime Schlüssel wird mit RSA verschlüsselt. Beide Teile werden an den Empfänger übertragen.
Das passiert zum Beispiel, wenn du eine verschlüsselte Verbindung mit deinem Browser aufmachst (https:// statt http://): Mittels RSA wird ein Schlüssel übertragen, die eigentliche Kommunikation erfolgt dann mit einem symmetrischen Verfahren wie AES oder 3DES.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:28 Sa 09.02.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo Analytiker!
> 2) Bruce Schneier: Angewandte Kryptographie, 1996, ISBN 0-471-11709-9
Das ist meiner Meinung nach für eine Facharbeit nicht geeignet, weil zu schwierig. Das ist eine Referenzhardbuch für Leute, die Spezialisten werden wollen.
Das neue Buch von Klaus Schmeh, Kryptografie, ISBN 978-3-89864-435-8. ist zum Einstieg besser geeignet, oder das Lehrbuch von Albrecht Beutelsbacher, Kryptologie, ISBN 978-3-83480-253-8.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Mo 11.02.2008 | Autor: | shakerfish |
also erst mal danke für die antworten bis jetzt
und für die tipps mit den büchern...ich werd mir da sicherlich mal was raussuchen und nachschauen =)
auch danke wegen dem verschieben vom thema...eigentlich sollte es auch nicht wirklich in stochastik (ich glaub da ist es reingerutscht) rein...sowas nennt man dann eindeutig mal anfänger ;)
|
|
|
|