exponentielle Glättung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:38 Di 02.02.2010 | Autor: | Schmaddi |
Aufgabe | Ein Betrieb erfasst seit mehreren Jahren den Dieselpreis. Um im folgenden Jahr einen Dieselpreis zur kalkulation zu nutzen, erwägt das Unternehmen die vergangengen Dieselpreise mit Hilfe der exponentiellen Glättung zu betrachten und daraus einen Preis für das kommende Jahr zu ermitteln.
Frage: Ist die exponentielle Glättung dafür ein geeignetes Verfahren? Begründen Sie Ihre Antwort |
Ich würde hier Antworten dass es für die Ermittlung des Dieselpreises nicht das geeignete Verfahren ist. Es ist eher ein Verfahren für die Lagerhaltung um Prognosewerte für zukünftige Bestellungen zu ermitteln. Ich würde hier sagen, dass es eher ein Verfahren zur Ermittlung zukünftiger Verbräuche als zukünftiger Preise ist. Liege ich hier tendenziell richtig?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Do 04.02.2010 | Autor: | Schmaddi |
Gibt es niemanden der mir eine Antwort geben kann?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:21 Do 04.02.2010 | Autor: | Schmaddi |
????
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:00 Do 04.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast recht. Aber dazu müsste man eigentlich die Daten kennen, bei Diesel gibt es keinen Trend, den man fortsetzen kann, bei anderen Waren kann das aber trotzdem der Fall sein, wenn man jährliche Mittel betrachtet.
Kurz, die Frage ist so allgemein, ohne Daten nicht zu beantworten, wenn man nichts über Dieselpreise weiss
Gruss leduart
|
|
|
|