matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgorithmen und Datenstrukturenendlichen Automaten zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - endlichen Automaten zeichnen
endlichen Automaten zeichnen < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

endlichen Automaten zeichnen: Klausuraufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:14 Di 29.03.2011
Autor: bobbert

Aufgabe
Der Verein der Osnabrucker Spaß- und Faschings-Freunde (SUFF) hat den Osnabr ¨
ucker
Kamelle-Austeil-Automaten (OSKAA) entwickelt. Dieser muss befüllt, gespannt und aus-
gel¨ost werden.
• Vor dem Ausl¨osen muss der Automat mindestens einmal gespannt werden, damit er
Kamelle verteilt.
• Wird der Automat in ungespanntem Zustand ausgel¨ost, passiert nichts.
• Man kann den Automaten beliebig oft spannen.
• Aus Sicherheitsgr ¨
unden darf der Automat nicht im leeren, gespannten Zustand aus-
gel¨ost werden.
• Nach dem Befüllen kann der Automat maximal zweimal Kamelle verteilen, bevor er
neu befüllt werden muss.
• Ein komplett voller Automat läuft über, wenn man ihn nochmals befüllt, daher darf
er dann nicht befüllt werden.
a) Geben Sie das Eingabealphabet und die Zustandsmenge von OSKAA an. Wenn Sie das
Eingabealphabet mit Abkürzungen angeben, geben Sie an, wofür die Ankürzung steht.
Falls Sie die Zust¨ande nummerieren, geben Sie eine kurze Beschreibung des jeweiligen
Zustands an. (2 Punkte)

Gibt es zu der Erstellung eines endlichen Automaten irgendwelche Tricks damit mit schnell zu einer Lösung kommt? Ich finde es immer schwierig alle möglichen kombinationen (hier Befüllen , Spannen, Auslösen) herauszufinden die gültig sind, zumal man noch unter Zeitdruck steht.

Sollte man sich beispielsweise einen Spielbaum aufzeichnen oder ähnliches?  


Vielen Dank im Voraus!

Habe diese Frage in keinem anderen Forum gepostet.

        
Bezug
endlichen Automaten zeichnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Do 31.03.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]