matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikelektrisches Feld
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - elektrisches Feld
elektrisches Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

elektrisches Feld: Kugel, Auslenkung, Ladungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Mi 12.09.2007
Autor: bastet

Aufgabe
Eine kliene Kugel mit leitender Oberfläche und der Masse m=3g hängt an einem Isolierfaden der Länge l=4m und trägt die Ladung [mm] Q=10^{-8}C. [/mm] Um welche Strecke s wird die Kugel aus ihrer ursprünglichen Lage abgelenkt, wenn ein Kugelkondutor mit der gleichen Ladung an die Stelle ihresursprünglichen Platzes gebracht wird?

kleine Anleitung dazu: Der Ablenkungswinkel [mm] \alpha [/mm] kann als so kleine angenommen werden, dass in der Rechnung [mm] sin\alpha \approx tan\alpha [/mm] gesetzt werden kann. Die elektrische Kraft auf die kleine Kugel steht in guter Nährung senkrecht zur Gewichtskraft auf diese Kugel.

also auch hier hab ich noch nicht die geringste Idee, wie ich das anstellen soll.

Könnte mir da bitte mal jemand helfen?

lg. bastet

hab diese frage auch nirgenswoanders gestellt

Bezug
elektrisches Feld: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Mi 12.09.2007
Autor: leduart

Hallo
Du machst erstmal ne Zeichnung:
1. Faden mit ausgelenkter Kugel, Auslenkungswinkel [mm] \alpha, [/mm] da, wo der Faden vertikal hinge die zweite Kugel (als Punkt.
Dann die Kräfte einzeichnen, el Kraft, Gewichtskraft, dder Faden übt die Gegenkraft zu den 2 aus.
aus dem KräfteGleichgewicht kannst du dann den Winkel entnehmen!
Und keine Ahnung gilt nicht! ne Zeichnung mit allem drin, was man weiss kann man immer erst mal machen!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
elektrisches Feld: art der erhofften hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Mi 12.09.2007
Autor: bastet

es tut mir ja leid. eigentlihc würde ich mich ja für jede hilfe bedanken, aber heute seid ihr mir hier nicht so wirklich eine hilfe. passt mal auf. ich bin ein kleines dummes mädchen, welches im moment unter ziemlichen zeit und leistungsdruck steht (und das bezieht sich nicht nur auf physik).
ich fände es also ganz roll, wenn ihr mir hier nicht nur ständig ratet, ich solle zeichnungen anfertigen, weil ich das schon seit jeher für papier und zeitverschwendung halte, da man ja was man zeichnet auch meistens im kopf hat, bevor man es aufmalt.
manchmal mag das hilfreich sein, alles erstmal aufzumalen, hier aber nicht.

außerdem steh ich unter zeitdruck und diese aufgaben werden mit einer wahrscheinlichkeit von rund 91% eh nicht bewertet.
deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr nicht wartet, wie weit ich alleine komme, sondern mir einen zusammenhängenden lösungsvorschlag abtippt, über den ich dann nachbrüten kann und falls nötig (wegen verständnisproblemen oder ähnlichem) nochmal rückfragen stellen kann.

ich nutze dieses forum wirklich nur, wenn ich etwas wirklich nicht selbst kann, oder mir die zeit fehlt, mir etwas zur lösung eines problems auszudenken (kann bei mir mit unter taaaaaaaage dauern).

heute ist beides zutreffend und für vollständige hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

also wollt ihr mir nun helfen, oder mich dumm sterben lassen?

lg. bastet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]