elektrische Felder < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 Di 31.03.2009 | Autor: | luksen |
Aufgabe | Ein Elektron wird in einem Plattenkondensator( Plattenabstand =6 cm) von der Spannung 1,5 kV aus der ruhe heraus Bschleunigt.
|
Welche Beschleunigung erfährt es?
Ich habe es öfters verucht doch um die Beschleunigung (a) auszurechnen brauche ich doch m, oder nicht helft mir schreibe morgen Physik...
Mfg Lukas
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 Di 31.03.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
du hast die Spannug U und den Plattenabstand d gegeben. Daraus kannst du E berechnen. Dann daran denken, was E mit der Kraft F zu tun hat, und dass $F=ma$ gilt. Du siehst also, dass du die Masse des Elektrons brauchst. Die findest du aber in jedem Tafelwerk.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:09 Di 31.03.2009 | Autor: | luksen |
ich rechne die beschleunigung mit:
a=(e/m)*(u/d)
zuvor habe ich gerechnet:
E=U(1500V) / d(0,06cm)=25000C
richtige lösung ist :4,4*10(hoch)15
Bitte gebt mir einen Lösungsweg.
Ich bedanke mich im voraus
Lukas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Di 31.03.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
> wie oben gegeben
> ich rechne die beschleunigung mit:
>
>
>
> a=(e/m)*(u/d)
die Formel passt doch. Jetzt noch die Werte für $U$, $d$, $e$, und $m$ einsetzen, und man ist fertig!
>
> zuvor habe ich gerechnet:
> E=U(1500V) / d(0,06cm)=25000C
Was ist denn C für eine Einheit? Wenn du damit das Coulomb meinst, ist das nicht richtig. Das E-Feld hat die Einheit [mm] $\frac{N}{C}$ [/mm] bzw [mm] $\frac{V}{m}$
[/mm]
Die Zahl passt aber.
>
> richtige lösung ist :4,4*10(hoch)15
Auf die Zahl komme ich auch. Setz doch einfach in die obige Formel (die übrigens aus den Überlegungen kommt, die wir oben geschildert haben) ein, und du bekommst das richtige raus.
LG
Kroni
>
> Bitte gebt mir einen Lösungsweg.
> Ich bedanke mich im voraus
> Lukas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:51 Di 31.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Von manchen Lehrern wird vorrausgesetz, dass man die Ladung und Masse des Elektrons wenigstens auf 2 Stellen genau kennt:
[mm] m=9.1*10^{-31}kg
[/mm]
[mm] q_e=-1.6*10^{-19}Cb
[/mm]
sicher ist sicher also merk sie dir, gehoert so wie der Erddurchmesser und Abstand zu mond und Sonne zur physikalischen Allgemeinbildung!
Gruss leduart
|
|
|
|