matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraeinheitswurzel, minimalpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - einheitswurzel, minimalpolynom
einheitswurzel, minimalpolynom < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einheitswurzel, minimalpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Di 16.06.2009
Autor: bobby

Hallo,

vielleicht koennt ihr mir bei der folgenden Aufgabe helfen, ich komme da nicht so richtig weiter:

Es sei [mm] \xi_{n} [/mm] eine primitive n-te Einheitswurzel.
Zeige: [mm] Irr(\xi_{n} [/mm] + [mm] \xi_{n}^{-1},\IQ) [/mm] = [mm] \produkt_{1 \le i \le n/2}^{ } [/mm] (x - [mm] \xi_{n}^{i} [/mm] - [mm] \xi_{n}^{-i}) [/mm]   mit ggT(i,n)=1.

Ich weis, dass [mm] Irr(\xi_{n},\IQ) [/mm] = [mm] x^{n} [/mm] -1 ist und hab das Minimalpolynom fuer einzelne Koerper, wie z.B. [mm] Irr(\wurzel{2},\IQ), [/mm] auch schonmal bestimmt, daher denke ich, dass ich mir in meinem Fall (bei der Aufgabe) auch, wie wir das bei anderen Beispielen gemacht haben, wieder die Bilder von [mm] \xi_{n} [/mm] + [mm] \xi_{n}^{-1} [/mm] unter Anwendung der Automorphismen aus [mm] Gal(\IQ(\xi_{n}):\IQ) [/mm] angucken muss, bzw. gucken, welche Bilder auftreten koennen.
Aber genau damit komme ich jetzt in Bezug auf meine Aufgabe nicht klar und weis dann auch so nicht wie weiter.

Ein anderes Problem habe ich dann damit:

Berechne die Koeffizienten von [mm] Irr(\xi_{5} [/mm] - [mm] \xi_{5}^{-1},\IQ). [/mm]

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da helfen...

        
Bezug
einheitswurzel, minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:01 Mi 17.06.2009
Autor: felixf

Hallo bobby!

> vielleicht koennt ihr mir bei der folgenden Aufgabe helfen,
> ich komme da nicht so richtig weiter:
>  
> Es sei [mm]\xi_{n}[/mm] eine primitive n-te Einheitswurzel.
>  Zeige: [mm]Irr(\xi_{n}[/mm] + [mm]\xi_{n}^{-1},\IQ)[/mm] = [mm]\produkt_{1 \le i \le n/2}^{ }[/mm]
> (x - [mm]\xi_{n}^{i}[/mm] - [mm]\xi_{n}^{-i})[/mm]   mit ggT(i,n)=1.
>  
> Ich weis, dass [mm]Irr(\xi_{n},\IQ)[/mm] = [mm]x^{n}[/mm] -1 ist und hab das

Das halte ich fuer ein Geruecht: [mm] $x^n [/mm] - 1$ hat immer $1$ als Nullstelle und ist somit nur fuer $n = 1$ irreduzibel.

Es gilt [mm] $x^n [/mm] - 1 = [mm] \prod_{i=1}^n [/mm] (x - [mm] \xi_n^i)$ [/mm] und [mm] $Irr(\xi_n, \IQ) [/mm] = [mm] \prod_{i=1 \atop ggT(i, n) = 1}^n [/mm] (x - [mm] \xi_n^i)$; [/mm] zweiteres ist ein echter Teiler von [mm] $x^n [/mm] - 1$ (ausser fuer $n = 1$).

> Minimalpolynom fuer einzelne Koerper, wie z.B.
> [mm]Irr(\wurzel{2},\IQ),[/mm] auch schonmal bestimmt, daher denke
> ich, dass ich mir in meinem Fall (bei der Aufgabe) auch,
> wie wir das bei anderen Beispielen gemacht haben, wieder
> die Bilder von [mm]\xi_{n}[/mm] + [mm]\xi_{n}^{-1}[/mm] unter Anwendung der
> Automorphismen aus [mm]Gal(\IQ(\xi_{n}):\IQ)[/mm] angucken muss,
> bzw. gucken, welche Bilder auftreten koennen.

Exakt. Wie sehen die Automorphismen von [mm] $Gal(\IQ(\xi_n) [/mm] : [mm] \IQ)$ [/mm] aus? Also worauf bilden sie [mm] $\xi_n$ [/mm] alles ab?

Jetzt betrachte mal die Bilder von [mm] $\xi_n [/mm] + [mm] \xi_n^{-1}$. [/mm] Ist $M$ die Menge der Bilder, so gilt [mm] $Irr(\xi_n [/mm] + [mm] \xi_n^{-1}, \IQ) [/mm] = [mm] \prod_{\alpha \in M} [/mm] (x - [mm] \alpha)$; [/mm] dein Ziel sollte also sein, $M$ zu beschreiben. Laut Aufgabenstellung soll $M = [mm] \{ \xi_n^i + \xi_n^{-i} \mid 1 \le i \le n/2, \; ggT(i, n) = 1 \}$ [/mm] gelten.

> Ein anderes Problem habe ich dann damit:
>  
> Berechne die Koeffizienten von [mm]Irr(\xi_{5}[/mm] -
> [mm]\xi_{5}^{-1},\IQ).[/mm]

Wie sehen die Bilder von [mm] $\xi_n [/mm] - [mm] \xi_n^{-1}$ [/mm] unter den Automorphismen aus? Kannst du fuer [mm] $Irr(\xi_n [/mm] - [mm] \xi_n^{-1}, \IQ)$ [/mm] eventuell eine aehnliche Formel wie im ersten Aufgabenteil finden? Oder zumindest fuer $n = 5$? Wenn ja, rechne damit [mm] $Irr(\xi_{5} -\xi_{5}^{-1},\IQ)$ [/mm] aus.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
einheitswurzel, minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 17.06.2009
Autor: bobby

vielen dank für die antwort.
hat mir wirklich etwas geholfen, habe aber heute auch erfahren, dass in teil zwei der aufgabe ein fehler in der aufgabenstellung war...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]