matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-Sonstigeseinfache Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik-Sonstiges" - einfache Mathematik
einfache Mathematik < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einfache Mathematik: Tipp,korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Mo 19.11.2012
Autor: mathegenie_90

Hallo liebe Forumfreunde,leider komme ich bei 2 Aufgaben nicht weiter,deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

zu Aufgabe1:
am Anfang hat er den Messbecher zu 0,75 mit wasser gefüllt. dann verbraucht er die hälfte von und hat nur noch 3/8. danach verbraucht er 1/8 von und hat nur noch 21/64.
so jetzt zum Knackpunkt der aufgabe aus meiner sicht: was ist hier die frage? die frage ist doch,dass er 50% mehr vom anfangswert haben soll,also dann wäre ja 7/8 richtig oder?
0,75+3/8=9/8=1,125
und
21/64+7/8=1,20
so in etwa kommt es ja hin oder habe ich die frage falsch verstanden??

zur Aufgabe 2 habe ich leider keinen Ansatz,da ich nicht verstehe was sie mit "%of Monitors sold per total products" meinen.


würde mich über jede hilfe freuen.

vielen dank im voraus.

vg,
danyal

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
einfache Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:53 Di 20.11.2012
Autor: meili

Hallo danyal,
> Hallo liebe Forumfreunde,leider komme ich bei 2 Aufgaben
> nicht weiter,deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> zu Aufgabe1:
> am Anfang hat er den Messbecher zu 0,75 mit wasser
> gefüllt. dann verbraucht er die hälfte von und hat nur
> noch 3/8. danach verbraucht er 1/8 von und hat nur noch
> 21/64.

[ok]

>  so jetzt zum Knackpunkt der aufgabe aus meiner sicht: was
> ist hier die frage? die frage ist doch,dass er 50% mehr vom
> anfangswert haben soll,also dann wäre ja 7/8 richtig
> oder?
>  0,75+3/8=9/8=1,125

Soviel ist 50% mehr als am Anfang. Soviel wird jetzt gebraucht.

>  und
> 21/64+7/8=1,20

Im Messbecher waren zum Schluss noch 21/64.

Die Frage ist, wie viel muss man zu den 21/64 dazu geben um 9/8 zu
erhalten.

>  so in etwa kommt es ja hin oder habe ich die frage falsch
> verstanden??
>  
> zur Aufgabe 2 habe ich leider keinen Ansatz,da ich nicht
> verstehe was sie mit "%of Monitors sold per total products"
> meinen.

Durch die Angaben der Aufgabe wie lange die Produktion eines Monitors
dauert, und welche Produktionsdauer (7 * 9 Stunden) betrachtet wird,
erhält man eine bestimmte Anzahl produzierter Monitore.
Von diesen Monitoren können aber nur die angegebenen Prozent verkauft
werden.

>  
>
> würde mich über jede hilfe freuen.
>  
> vielen dank im voraus.
>  
> vg,
>  danyal

Gruß
meili


Bezug
                
Bezug
einfache Mathematik: korrektur?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Di 20.11.2012
Autor: mathegenie_90


> Hallo danyal,
>  > Hallo liebe Forumfreunde,leider komme ich bei 2 Aufgaben

> > nicht weiter,deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
>  >  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  >  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  >  
> > zu Aufgabe1:
> > am Anfang hat er den Messbecher zu 0,75 mit wasser
> > gefüllt. dann verbraucht er die hälfte von und hat nur
> > noch 3/8. danach verbraucht er 1/8 von und hat nur noch
> > 21/64.
>  [ok]
>  >  so jetzt zum Knackpunkt der aufgabe aus meiner sicht:
> was
> > ist hier die frage? die frage ist doch,dass er 50% mehr vom
> > anfangswert haben soll,also dann wäre ja 7/8 richtig
> > oder?
>  >  0,75+3/8=9/8=1,125
>  Soviel ist 50% mehr als am Anfang. Soviel wird jetzt
> gebraucht.
>  >  und
> > 21/64+7/8=1,20
>  Im Messbecher waren zum Schluss noch 21/64.
>  
> Die Frage ist, wie viel muss man zu den 21/64 dazu geben um
> 9/8 zu
> erhalten.

Hallo und vielen dank für die hilfe.

genau so habe ichs auch verstanden, d.h. [mm] \bruch{9}{8}-\bruch{21}{64}=\bruch{51}{64}\approx [/mm] 0,79, und kein Bruch,der oben zur auswahl steht, entspricht dieser zahl,daher dachte ich, dass [mm] \bruch{7}{8} [/mm] die richtige Antwort ist,denn wenn man [mm] \bruch{7}{8} [/mm] noch hinzufügt,hat man sogar mehr als 50% vom anfangswert,also mehr als [mm] \bruch{9}{8}. [/mm] was mache ich hier falsch?oder sind die antwortmöglichkeiten einfach nur falsch?

>  
> >  so in etwa kommt es ja hin oder habe ich die frage falsch

> > verstanden??
>  >  
> > zur Aufgabe 2 habe ich leider keinen Ansatz,da ich nicht
> > verstehe was sie mit "%of Monitors sold per total products"
> > meinen.
>  Durch die Angaben der Aufgabe wie lange die Produktion
> eines Monitors
> dauert, und welche Produktionsdauer (7 * 9 Stunden)
> betrachtet wird,
>  erhält man eine bestimmte Anzahl produzierter Monitore.
>  Von diesen Monitoren können aber nur die angegebenen
> Prozent verkauft
> werden.

ahhh ok.dann müsste die rechnung ja folgendermaßen aussehen:
Produktionszeit: 9*7=63 h insgesamt
A:63/0,25=252                     252*0,75=189      189*$175=33075
B:63/(18/60)=210                210*0,73=153      153*$188=28764
C:63/(13/60)=290                290*0,84=243      243*$145=35235
D:63/ [mm] \bruch{1}{3}=189 [/mm]     189*0,95=179      179*$198=35442
E:63/(17/60)=222                222*0,81=179      179*$170=30430

Ergebnis: D

richtig?

würde mich über jede Hilfe freuen.
vielen dank im voraus.

vg,
danyal

Bezug
                        
Bezug
einfache Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 Di 20.11.2012
Autor: meili

Hallo danyal,

>  >  > Hallo liebe Forumfreunde,leider komme ich bei 2

> Aufgaben
> > > nicht weiter,deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
>  >  >  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  >  >  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  >  >  
> > > zu Aufgabe1:
> > > am Anfang hat er den Messbecher zu 0,75 mit wasser
> > > gefüllt. dann verbraucht er die hälfte von und hat nur
> > > noch 3/8. danach verbraucht er 1/8 von und hat nur noch
> > > 21/64.
>  >  [ok]
>  >  >  so jetzt zum Knackpunkt der aufgabe aus meiner
> sicht:
> > was
> > > ist hier die frage? die frage ist doch,dass er 50% mehr vom
> > > anfangswert haben soll,also dann wäre ja 7/8 richtig
> > > oder?
>  >  >  0,75+3/8=9/8=1,125
>  >  Soviel ist 50% mehr als am Anfang. Soviel wird jetzt
> > gebraucht.
>  >  >  und
> > > 21/64+7/8=1,20
>  >  Im Messbecher waren zum Schluss noch 21/64.
>  >  
> > Die Frage ist, wie viel muss man zu den 21/64 dazu geben um
> > 9/8 zu
> > erhalten.
>  Hallo und vielen dank für die hilfe.
>  
> genau so habe ichs auch verstanden, d.h.
> [mm]\bruch{9}{8}-\bruch{21}{64}=\bruch{51}{64}\approx[/mm] 0,79, und
> kein Bruch,der oben zur auswahl steht, entspricht dieser
> zahl,daher dachte ich, dass [mm]\bruch{7}{8}[/mm] die richtige
> Antwort ist,denn wenn man [mm]\bruch{7}{8}[/mm] noch hinzufügt,hat
> man sogar mehr als 50% vom anfangswert,also mehr als
> [mm]\bruch{9}{8}.[/mm] was mache ich hier falsch?oder sind die
> antwortmöglichkeiten einfach nur falsch?

Bei mehr als 50% vom Anfangswert ist [mm]\bruch{7}{8}[/mm] die richtige Antwort,
denn mit allen anderen zur Auswahl stehenden Werten werden keine 50% erreicht
und mit [mm]\bruch{7}{8}[/mm] die 50% etwas überschritten.

>  >  
> > >  so in etwa kommt es ja hin oder habe ich die frage falsch

> > > verstanden??
>  >  >  
> > > zur Aufgabe 2 habe ich leider keinen Ansatz,da ich nicht
> > > verstehe was sie mit "%of Monitors sold per total products"
> > > meinen.
>  >  Durch die Angaben der Aufgabe wie lange die Produktion
> > eines Monitors
> > dauert, und welche Produktionsdauer (7 * 9 Stunden)
> > betrachtet wird,
>  >  erhält man eine bestimmte Anzahl produzierter
> Monitore.
>  >  Von diesen Monitoren können aber nur die angegebenen
> > Prozent verkauft
> > werden.
>  
> ahhh ok.dann müsste die rechnung ja folgendermaßen
> aussehen:
>  Produktionszeit: 9*7=63 h insgesamt
>  A:63/0,25=252                     252*0,75=189      
> 189*$175=33075
>  B:63/(18/60)=210                210*0,73=153      
> 153*$188=28764
>  C:63/(13/60)=290                290*0,84=243      
> 243*$145=35235
>  D:63/ [mm]\bruch{1}{3}=189[/mm]     189*0,95=179      
> 179*$198=35442
>  E:63/(17/60)=222                222*0,81=179      
> 179*$170=30430
>  
> Ergebnis: D
>  
> richtig?

[ok]

>  
> würde mich über jede Hilfe freuen.
>  vielen dank im voraus.
>  
> vg,
>  danyal

Gruß
meili

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]