matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreeffi briest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lektüre" - effi briest
effi briest < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

effi briest: handlungsmöglichkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mo 08.12.2008
Autor: Schnecke489

Aufgabe
Wir müssen in Deutsch zur Lektüre Effi Briest die Handlungsfreiheiten/-möglichkeiten Effis und Instettens untersuchen.

hat irgendwer sowas schon einmal gemacht und kann mir sagen was man zum beispiel schreibt. stichpunkte langen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
effi briest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Mo 08.12.2008
Autor: Adamantin

Nunja, das ist ein zentrales Thema des Buches, aber ich weiß nicht, inwiefern ihr das ausführen sollt oder wie detailliert oder ob es auf das gesamte Buch oder nur bis zu der Stelle, bis zu der ihr gelesen habt, bezogen sein soll bzw wie weit ihr schon gelesen habt.

Also allgemein geht es darum, wie frei sich die zwei Hauptcharakter bewegen können:

Effis Kindheit ist geprägt von großer Freiheit, sie darf Seemannskleider tragen, ausgelassen spielen und sich wie eine Luftprinzessin fühlen. Ihre Eltern bestärken sie in allem und geben ihr recht freie Hand, man erfährt niemals etwas von einer strengen Erziehung Effis, das übernimmt Innstetten, der damit übrigens direkt bei der Hochzeitsreise anfängt.

Innstetten ist halt das Gegenteil von Effi, über seine Kindheit weiß man zwar nicht viel, erfährt aber, dass er sehr früh karrierebewusst gehandelt hat. Innstetten hält sehr viel von Moral, dem rechten Maß und der gesellschaftlichen Anerkennung, weshalb er später auch Major Crampas dahingehend sehr scharf kritisieren wird. "Man kann nicht immer nur Glück haben" (ca.)

Innstetten ist von seinem Handlungsspielraum eher eingeschränkt als Effi, weil er gemäß der gesellschaftlichen Normen leben muss und weil er selbst in dieser Gesellschaft ganz nach oben will. Deswegen braucht er eine vorzeigbare Frau, deswegen muss Effi sofort bei ihrer Ankunft in Kessin den ganzen Landadel besuchen. Innstetten ist auf einen guten Ruf und auf ein ehrbares Leben erpicht und er erzieht Effi in diesem Sinne.

Effis Handlungsspielraum verengt sich zusehend, je höher sie mit Innstetten gesell. aufsteigt. Ihre anfängliche Lust nach Liebe, Abenteuer und Macht wird sehr schnell niedergeschlagen, in Kessin fühlt sie sich schon unwohl und unfrei, nur der Apotheker ist ihr einziger Freund. In Berlin scheint es zwar nach einem Neubeginn auszusehen und eine Großstadt bietet Effi vorübergehend mehr Möglichkeiten als eine Kleinstadt, aber auch Berlin vermag die zugrundeliegende Problematik nicht zu verdecken. Effi fühlt sich unwohl, weil sie nicht so frei leben kann, wie sie als Kind gelebt hat. Innstetten hingegen ist eigentlich bis zu jenem Momente glücklich, als er Effi die Scheidung schickt. Und auch dann noch hält er diese Entscheidung ganz im Sinne des "Man" für richtig und notwendig, selbst der Kaiser persönlich sieht es so. Erst Jahre später wird er sich wirklich eingestehen müssen, dass er sich für nichts um sein Glück gebracht hat.

Und wie gesagt, das Thema lässt sich sehr detailliert bearbeiten, z.B. fällt mir noch ein, dass auch die Freunde etc eine wichtige Rolle bei der Handlungsfreiheit spielen, denn Effis Eltern sind z.B. anfänglich nicht bereit, Effi wieder aufzunehmen, allen voran ihre eigene Mutter sieht die gesellschaftlichen Widerstände bei einem solchen Schritt als zu hoch. und warum? Weil die Gesellschaft sie dann meiden würde! Es wäre keine Straftat, aber der politische Ruin. Auch Vater Briest folgt anfänglich seiner Frau, später wird er sie aber dazu drängen, Effi aufzunehmen, weil es nunmal die Familie ist und ihm die Gesellschaft wahrscheinlich am wenigsten von allen Figuren im Roman bedeutet. Innstetten seinerseits hat Freunde wie W. (name weiß ich nicht mehr, der mit ihm zum duell geht etc), die zwar die Notwendigkeit von gesellschaftskonformen Handlungsweisen in Frage stellen, aber dennoch am Ende Innstetten darin bestärken "Ja, es muss sein!". Rollo verkörpert dabei auch eine interessante Rolle, nämlich die Freiheit des Tieres und gleichzeitig die Treue zum Menschen. Effi kann mit Rollo frei sein, mit Innstetten war sie es niemals.

Dazu passt auch die Frage, ob ihre Ehe nur eine Zweckehe gewesen sei oder ob sie irgendwelche Anzeichen von Liebe hatte. Für Innstetten mochte es Liebe gewesen sein, denn wie Effi sagt "War er ein guter Mensch und hat so aufrichtig geliebt, wie ein Mensch ohne Liebe lieben kann" (ungefähr). Nur für Effi war es eine Zweckehe, da Innstetten niemals ihr Verlangen und die Zärtlichkeit erwidert konnte. Gerade in Kessin sehnt sie sich sehr nach seiner Liebe. Insofern ist auch dieser Handlungsspielraum sehr beschränkt, für Effi endet das freie Leben mit der "Zwangs"verheiratung, denn schon die war keine freie Entscheidung. Und Effi weiß zu diesem Zeitpunkt noch absolut nichts über Männer oder ihre Wünsche!

Bezug

Bezug
effi briest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:31 Di 09.12.2008
Autor: angela.h.b.

> Wir müssen in Deutsch zur Lektüre Effi Briest die
> Handlungsfreiheiten/-möglichkeiten Effis und Instettens
> untersuchen.
>  
> hat irgendwer sowas schon einmal gemacht und kann mir sagen
> was man zum beispiel schreibt. stichpunkte langen.

Hallo,

es gab' hier schonmal eine Diskussion, in der auch die Handlungsspielräume besprochen wurden. Meine Meinung hat sich in den 271 Tagen nicht verändert, so daß ich das hier mal verlinke.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
effi briest: Schuldfrage?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Di 09.12.2008
Autor: Adamantin

Wobei es dort um die Schuldfrage geht, wenn ich auf den richtigen Link geklickt habe. Seine Aufgabenstellung fasse ich als weitergehend auf, da die Handlungsspielräume ja durch den ganzen Roman hinweg eingeschränkt bzw thematisiert werden. Aber der Link schadet natürlich auch nicht, wollte nur darauf hingewiesen haben ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]