ebene schneidet ebene < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:46 Mo 10.01.2005 | Autor: | sophyyy |
hallo,
ich weiß nie, nach welchem parameter ich auflösen soll. mir ist klar, dass ich 3 parameter nach links bringen muß.
aber je nachdem nach welchem parameter ich auflöse bekomm ich immer eine andere gerade raus.
theoretisch müßte der richtungsvektor doch immer ein vielfaches sein. ist es aber nicht.
gibt es eine "goldene regel", d.h. dass ich immer noch dem 2. parameter auflösen sollte??
merci
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 Mo 10.01.2005 | Autor: | moudi |
Hi Sophyyy
Was ist genau die Frage, die du stellen willst?
Ich glaube keiner versteht genau , was du wissen willst.
mfG Moudi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Mo 10.01.2005 | Autor: | sophyyy |
so:
wenn ich 2 ebenen in parameterform habe, dann sind da ja insgesamt 4 parameter. möchste ich jetzt die schnittgerade ausrechnen, dann setzte ich die beiden ebenen gleich und bringe die zahlen und 3 parameter auf die linke seite und behalte den 4. parameter rechts. ganz zum schluß steht dann meinetwegen r = 2s.
das setzte ich dann in die parameterform für r ein und habe dann meine geradengleichung.
gibt es eine regel, nach welchem parameter ich auflösen muß? weil bei mir unterschiedliche geraden herauskommen, je nachdem nach welchen parameter ich aufgelöst haben. diese geraden sind aber zueinander nicht kollinear!!!!
|
|
|
|
|
Hallo!
> so:
> wenn ich 2 ebenen in parameterform habe, dann sind da ja
> insgesamt 4 parameter. möchste ich jetzt die schnittgerade
> ausrechnen, dann setzte ich die beiden ebenen gleich und
> bringe die zahlen und 3 parameter auf die linke seite und
> behalte den 4. parameter rechts. ganz zum schluß steht dann
> meinetwegen r = 2s.
> das setzte ich dann in die parameterform für r ein und
> habe dann meine geradengleichung.
>
> gibt es eine regel, nach welchem parameter ich auflösen
> muß? weil bei mir unterschiedliche geraden herauskommen, je
> nachdem nach welchen parameter ich aufgelöst haben. diese
> geraden sind aber zueinander nicht kollinear!!!!
Nein, da gibt es keine Regel. Es ist total egal, nach welchem Parameter du auflöst, da muss immer dasselbe rauskommen. Wahrscheinlich hast du dich einfach nur verrechnet. Du kannst auch überprüfen, ob deine Gerade wirklich die Schnittgerade ist, indem du mithilfe deines erhaltenen Parameters von beiden Ebenengleichungen die Geradengleichung berechnest, da muss ja dann das Gleiche rauskommen, falls du verstehst, was ich meine.
Ansonste, falls es bei dir nur bei einer bestimmten Aufgabe hapert, schick sie uns samt deiner Rechenwege, und wir suchen den Fehler.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|