drehstromnetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Brauche unbedingt eure hilfe, weil physik echt ein buch mit sieben siegeln für mich ist und ich die antwort am besten bis heute abend brauche.
Meine erste Frage:
Wie ist der Verbraucher am Drehstromnetz angebunden
und zweitens:
Was ist der Zusammenhang zwischen U und Ü?
Was U und Ü sind weiß ich leider auch nicht. Ü ist gleub ich übertragungsverhältnis. wenn ihr mir auch nur ein wenig weiter helfen könntt, wäre ich schon sehr glücklich! Dankeschön schon mal im vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Do 16.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
> Brauche unbedingt eure hilfe, weil physik echt ein buch mit
> sieben siegeln für mich ist
Wenn man mit der Einstellung dran geht,bleibt es auch so! Meine rfahrung, mit ein bissel Selbsvertrauen und Lehrer löchern versteht man bald ne menge!
> Meine erste Frage:
> Wie ist der Verbraucher am Drehstromnetz angebunden
> und zweitens:
Wir, die Normalverbraucher bekommen nur eine Phase des Drehstromnetzes und den Nullleiter an unsere Steckdosen. Bei grossen Verbrauchern, also z. Bsp. dem Elektroherd werden aber oft alle drei Phasen benutzt, aber alle gegenüber dem Nulleiter. Nur große Maschinen in der Industrie benutzen wirklich Drehstrom, d.h. alle drei Phasen gegeneinander.
> Was ist der Zusammenhang zwischen U und Ü?
> Was U und Ü sind weiß ich leider auch nicht. Ü ist gleub
> ich übertragungsverhältnis. wenn ihr mir auch nur ein wenig
> weiter helfen könntt, wäre ich schon sehr glücklich!
> Dankeschön schon mal im vorraus!
Was Ü ist weiss ich auch nicht wenn das keine Pünktchen auf dem U sind sondern ein kleines Dach dann ist es die Maximalspannung, die [mm] \wurzel{2} [/mm] mal grösser ist als die Effektivspannung [mm] U_{eff} [/mm] oft auch nur U geschrieben.
Die Effektivspannung ist die Spannung, die die gleiche Leistung bringt, wie eine entsprechende Gleichspannung. Aus deiner Steckdose zu hause kommen zum Beispiel 230V effektivspannung, die höchst Spannung dagegen, also das maximum der sin -Kurve ist [mm] \wurzel{2}*230V=323V!
[/mm]
Was Ü sonst bedeuten kann, weiss ich nicht. Irgendwas muss doch in deiner Mitschrift stehen. Nicht jeder Buchstabe hat in der Physik eine festgelegte Bedeutung, euer Lehrer kann irgendwas Ü nennen, wenn er sagt, was er damit meint!
Also nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange vor der Physik stehen. Die Zeiten vor 100 Jahren, in denen angeblich Frauen nichts von Physik verstehen sind doch hoffentlich vorbei!!
Gruss leduart
|
|
|
|