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drehmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Do 02.10.2008
Autor: AriR

hey leute

ich verstehe einfach nicht warum drehmatritzen des [mm] \IR^2 [/mm] eine drehung um den 0pkunkt mit dem winkel [mm] \alpha [/mm]  realisieren. kann das vllt mal irgendjemand veranschaulichen??

habe jetzt diese matrix vorgegeben
[mm] \pmat{ cos(\alpha) & sin(\alpha) \\ -sin(\alpha) & cos(\alpha) } [/mm]

vielen dank schonmal im voraus :)

        
Bezug
drehmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Do 02.10.2008
Autor: angela.h.b.


> hey leute
>  
> ich verstehe einfach nicht warum drehmatritzen des [mm]\IR^2[/mm]
> eine drehung um den 0pkunkt mit dem winkel [mm]\alpha[/mm]  
> realisieren. kann das vllt mal irgendjemand
> veranschaulichen??
>  
> habe jetzt diese matrix vorgegeben
>  [mm]\pmat{ cos(\alpha) & sin(\alpha) \\ -sin(\alpha) & cos(\alpha) }[/mm]
>  
> vielen dank schonmal im voraus :)

Hallo,

die Spalten der Matrix sind die Bilder der Standardbasisvektoren.

Mal Dir ein Koordinatensystem, den Vektor [mm] \vektor{1\\0}, [/mm] dreh ihn um [mm] \alpha. [/mm]

Dasselb mit dem Vektor [mm] \vektor{0\\1}. [/mm]

Allerdings sieht meine Drehmatrix dann anders aus als Deine.

__

Bei Dir wird das Koordinatensystem um [mm] \alpha [/mm] gedreht, was einer Drehung des Vektors um [mm] -\alpha [/mm] entspricht.

Wenn man Deine Matrix auf einen Vektor anwendet, kommen seine Koordinatn bzgl. des gedrehten Koordinatensystems heraus.)

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
drehmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Do 02.10.2008
Autor: AriR

ah danke ich habs :) ja man muss das - oben vor das sin packen wenn ich mich nicht irre

Bezug
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