matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebradirektes Produkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - direktes Produkt
direktes Produkt < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

direktes Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:27 Mi 03.05.2006
Autor: mariposa

Aufgabe
Kann die symmetrische Gruppe auf drei Elementen [mm] \Sigma_3 [/mm] das Produkt zweier Gruppen [mm] G_1 [/mm] x [mm] G_2 [/mm] sein, so dass weder [mm] G_1 [/mm] noch [mm] G_2 [/mm] die triviale Gruppe sind?

Hallo,

ich habe bei der Aufgabenstellung ein grundlegendes Problem. Das direkte Produkt ist doch immer eine Menge von Paaren, oder? Die symmetrische Gruppe sind Zykel. Wie kann ich diese überhaupt als direktes Produkt schreiben?

Noch eine andere Frage: Bei einem direkten Produkt müssen doch die Faktoren nur Gruppen sein und beim semidirekten Produkt mindestens einer ein Normalteiler? Das irritiert mich ein bisschen, weil ich mir unter einem semidirekten Produkt eher ein "halbes" direktes Produkt, also weniger Voraussetzungen vorgestellt hätte. Aber so wie ich das sehe, ist doch jedes semidirekte Produkt auch direktes Produkt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Dank
Maike

        
Bezug
direktes Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Mi 03.05.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen !

Ok, formaler müsstest Du also fragen:

Kann die [mm] S_3 [/mm] isomorph zu einem direkten Produkt [mm] G_1\times G_2 [/mm] sein ?

Das sollte schon mal Dein grundlegendes Verständnisproblem bei der Aufgabenstellung beseitigen, oder ?

Nun hat die [mm] S_3 [/mm] ja genau 6 Elemente. Die einzige Möglichkeit wäre also [mm] |G_1|=2, |G_2|=3 [/mm] (oder umgekehrt ;-) ).

Dann wäre [mm] G_1=\{e,g\}, [/mm] e das neutrale von [mm] G_1 [/mm] und es gälte notwendigerweise [mm] g^2=e. [/mm]

Bemerkung: [mm] G_1, G_2 [/mm] wären ja dann isomorph zu Untergruppen von [mm] S_3. [/mm]

Gibt es ein solches Element in [mm] S_3 [/mm] ? Ja, genau die Transpositionen (Vertauschen von zwei der drei Elemente) haben diese Eigenschaft.

Wählen wir oE  [mm] (g,e_2)= [/mm] (12)   (Vertauschen von 1 und 2).  [mm] (e_2 [/mm] das Neutrale der Gruppe [mm] G_2) [/mm]

Dann müsste ja für alle  [mm] h\in G_2 (g,e_2)\cdot [/mm] (g,h) = (e,h) gelten. [mm] (\star) [/mm]

Es muss ja [mm] G_2 [/mm] drei Elemente haben, es sind noch zwei Transpositionen und ein Dreierzykel und sein Inverses übrig.

Also muss [mm] G_2 [/mm] entweder den Dreierzykel und sein Inverses oder beide Transpositionen enthalten.

Für beide Fälle kann man nun leicht argumentieren, dass dann aber  [mm] (\star) [/mm] verletzt wird.

Also lautet die Antwort: Nein.

Gruss,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]