differenzierbarkeit grundlegen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:49 Do 15.02.2007 | Autor: | neuern |
Aufgabe | Sind folgende Funktionen f:x->f(x) an der Stelle x0= 0 stetig bzw. differenzierbar?
f(x) = |x*(x-2)| |
hi community..
Hab mal ne Frage zur obigen Aufgabe. Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass ich eifnach nicht unterscheiden kann, wann ich was für eine Rechentechnik einsetzen muss. Man soll ja auf Stetigkeit und Differenzierbarkeit an dem Punkt x0 = 0 untersuchen. Nur wie?
Hoffentlich kommt es bei euch jetzt nich so rüber, als wär ich zu faul mir das selbst anzueignen oder sonst was, ich hab jetzt locker ne halbe stunde rumgesucht, nur mir wird es einfach nicht so richtig klar.
Könntet ihr das vll. mal am obigen beispiel mehr oder weniger ausführlich erklären, wie ich da jetzt auf stetigkeit und differenzierbarkeit prüfe?
Wäre euch sehr verbunden,
mfg neuern
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:13 Do 15.02.2007 | Autor: | neuern |
jap, werds mal probiern ;)
danke schonmal soweit :)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:21 Do 15.02.2007 | Autor: | neuern |
hmm.. also man muss sich ja auch von links und rechts nähern
also erstmal den differentialquotienten von x²-2 erstellen..(für die linksseitige annäherung, oder?
$ [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] $
nun gut, was setzt m an aber für f(x) ein?.. für f(x0) wird man ja, null einsetzen, oder?
und für f(x), die ganze funktion?, also x²-2?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Do 15.02.2007 | Autor: | neuern |
ok, habs jetzt folgendermaßen gemacht:
$ [mm] \limes_{x\rightarrow x_0\uparrow}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{x^2-2x-0}{x-0} [/mm] \ = \ ... $ 0
für den rechtseitigen wert:
$ [mm] \limes_{x\rightarrow x_0\uparrow}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{-x^2+2x-0}{x-0} [/mm] \ = \ ... $ 0
ist somit an der stelle x0=0 differenzierbar... richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:01 Do 15.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> ok, habs jetzt folgendermaßen gemacht:
>
> [mm]\limes_{x\rightarrow x_0\uparrow}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} \ = \ \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0} \ = \ \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{x^2-2x-0}{x-0} \ = \ ...[/mm]
Du hast einfach =0 geschrieben, ohne zu rechnen oder zu denken!
es gilt aber:
[mm] \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{x^2-2x-0}{x-0}=\limes_{x\rightarrow 0\uparrow}(x-2-0) [/mm] =-2
> 0
>
>
> für den rechtseitigen wert:
>
> [mm]\limes_{x\rightarrow x_0\uparrow}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} \ = \ \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0} \ = \ \limes_{x\rightarrow 0\uparrow}\bruch{-x^2+2x-0}{x-0} \ = \ ...[/mm]
> 0
Fehler wie oben! jetzt +2
also verschieden, also nicht diffb.!
Um so dumme Fehler zu vermeiden solltest du die Funktion erst skizzieren.
1. Schritt, mal die Parabel [mm] y=x^2-2x [/mm] (da die 2 Nst leicht sind, schnellskizziert.
2. den Betrag:alles was unter der x-achse ist nach oben klappen! jetzt solltest du sehen, dass die fkt bei x=0 und x=2 stetig ist, (sie springt nicht oder so)
und dass sie nen scharfen Knick hat, also sicher nicht diff.bar.
Das musst du dann immer noch schoen als Beweis aufschreiben, aber was man weiss ist leichter ohne Fehler zu machen.Und dass die Steigung bei x=0 nicht 0 ist sieht man auch!
Gruss leduart
> ist somit an der stelle x0=0 differenzierbar... richtig?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 Do 15.02.2007 | Autor: | neuern |
ok habs mal aufgezeichnet.. sieht jetz aus wie ne parabel.. nur das eben die "spitze" )damit mein ich den unteren teil^^) - nach oben über die x-achse geklappt ist.
nur eine frage hab ich noch(ja, hast noch nicht feierabend :D )
du hast geschrieben, dass man folglich auch sieht, dass die steigung an x= 0 ... nicht 0 sei.
Aber an dem punkt x=0 , kommt der graph ja sozusagen an, also er macht einen scharfen knick und geht dann wieder weiter.. , also wie sollte man an dem punkt selbst eine steigung erkennen bzw nicht erkennen?
edit: hab die funktion mal schnell in turboplot gezeichnet :
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:54 Do 15.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Genau richtig: das hab ich gemeint, du siehst die Steigung links negativ -2 rechts pos. +2 also keinesfalls 0 und nicht diffb.
und die fkt selbt ohne|| hat steigung -2 also auch nicht 0
Gruss leduart
|
|
|
|