delta < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:29 Mi 29.08.2007 | Autor: | engel |
hallo!
warum schreibt mein lehrer
I = Delta Q / Delta t
warum das delta??
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Mi 29.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Engel!
Dieses [mm] $\Delta$ [/mm] aus dem altgriechischen Alphabet entspricht unserem [mm] $\text{D}$ [/mm] und soll angeben, dass es sich hierbei jeweils um eine [mm] $\text{\red{D}ifferenz}$ [/mm] der betrachteten Größen handelt:
$$I \ = \ [mm] \bruch{\Delta \ Q}{\Delta \ t} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{Q_2-Q_1}{t_2-t_1}$$
[/mm]
Oft gilt auch [mm] $Q_1 [/mm] \ = \ 0$ sowie [mm] $t_1 [/mm] \ = \ 0$ , so dass dann als Formel $I \ = \ [mm] \bruch{Q}{t}$ [/mm] verbleibt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:47 Mi 29.08.2007 | Autor: | engel |
Hmm.. sconmal danke, aber ich verstehs noch nicht so ganz...
eine differenz aus q1 und q2.. aber was ist q1 und was q2... ich mein bei einer aufgabe heißt es doch dann q=das und das??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Mi 29.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo engel!
Poste doch mal Deine Aufgabe ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:55 Mi 29.08.2007 | Autor: | engel |
ich habe leider keine aufgabe, nur folgenden satz:
Es gilt:
I = Delta Q / Delta t, bei konstatentem Gleichstrom I
Q = I * t
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Mi 29.08.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo engel!
> ich habe leider keine aufgabe, nur folgenden satz:
>
> Es gilt:
>
> I = Delta Q / Delta t, bei konstatentem Gleichstrom I
>
> Q = I * t
Wie Loddar schon schrieb, benutzt man das [mm]\Delta[/mm], um Differenzen zu bezeichnen.
In der Regel hat das seinen Grund, so auch hier: wenn ein Strom fließt, so ändert sich die Ladung.
Du misst zu irgendeinem Zeitpunkt (nennen wir ihn [mm]t_1[/mm]) die Ladung, mit dem Ergebnis [mm]Q_1[/mm]. Nach einer Weile (nennen wir den neuen Zeitpunkt [mm]t_2[/mm]) misst du wieder die Ladung, diesmal mit dem Ergebnis [mm]Q_2[/mm]. Es ist also eine gewisse Ladung zu- oder abgeflossen, und zwar gerade der Unterschied vorher/nachher, also [mm]Q_2 - Q_1[/mm]. Der zugehörige Zeitraum ist [mm]t_2-t_1[/mm]. Bei konstantem Strom ist
[mm] I = \frac{Q_2 - Q_1}{t_2-t_1} = \frac{\Delta Q}{\Delta t}[/mm]
Das [mm]\Delta Q[/mm] schreibt man, weil sich die Ladung geändert hat, man also immer die Differenz nachher/vorher anschaut.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|