corioliskraft < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:00 Di 23.11.2010 | Autor: | sanane |
ich habe folgende fragen zu dieser aufgabe:
Ein Fluss der Breite b(b=500m) fließt mit der Geschwindigkeit V(V=8km/h) genau von Nord nach Süd. Berechnen Sie den von der Corioliskraft herrührenden Höhenunterschied der Wasseroberfläche am linken und rechten Ufer für die geographische Breite phi=50 grad. (Hinweis: Gesamtkraft senkrecht auf Wasseroberfläche).
So unter der corioliskraft versteht man eine kraft, die in rotierenden Systemen auftritt, wenn eine bewegung auf die Drehachse zu bzw. von ihr weg stattfindet. Die FormeL: F= 2MwV
wie bringe ich aber da die höhe rein um jeweils die Höhenunterschiede zu berechnen ? :S ..
und muss ich (da wir hier als beispiel ein fluss haben) die hangabtriebskraft berücksichtigen?
vielen dank schonmal
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:57 Di 23.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
der Lösungsansatz steht in der Aufgabe: auf jedes Wasserteilchen wirkt a9 die Schwerkraft, also sein Gewicht, b) die Coriolis kraft. die resultierende muss senkrecht zum wasser stehn, sonst würde das Wasserteilchen noch nach oben oder unten 8richtung der Schräge beschleunigt.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Di 23.11.2010 | Autor: | sanane |
müsste ich zur berechnung die schwerkraft gleich der corioliskraft setzen vllt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:11 Mi 24.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein, die 2 Kräfte mit Richtung als Vektoren, sie müssen sich zu einem Senkrechten auf der Fläche addieren. Das passiert nur, wenn der Winkel richtig ist.
Das erst was man macht ist immer ne Skizze in die man die Kräfte mit ihrer Richtung und Größe einträgt.
Gruss leduart
|
|
|
|