matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebrachara.polynom/eigenvektor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - chara.polynom/eigenvektor
chara.polynom/eigenvektor < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

chara.polynom/eigenvektor: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Sa 29.01.2005
Autor: Helpme

hey,ihr müsst mir bitte dringend helfen,ich muss übermorgen meine hausaufgabe abgeben und komme mit ihr einfach nicht klar!
Ich habe A= [mm] \pmat{ 0 & 5 & 0 \\ 0 & 8 & 0 \\ 0 & 7 & 0} [/mm]
Es sei [mm] L_{D}: IR^{3}->IR^{3}: L_{D}( \overrightarrow{v}):=D\overrightarrow{v} [/mm]
und nun soll ich mehrere Aufgaben lösen.
Erstmal das charakteristische Polynom der linearen Abbildung berechnen.Das einzige was ich weiß ist das [mm] p_{A}( \lambda):=det(A- \lambda I_{n}...oder [/mm] so...
also wollt ich nun [mm] machen->=det[\pmat{ \lambda & 0 & 0 \\ 0 & \lambda & 0 \\ 0 & 0 & \lambda}-\pmat{ 0 & 5 & 0 \\ 0 & 8 & 0 \\ 0 & 7 & 0}]=det\pmat{ \lambda & 5 & 0 \\ 0 & \lambda-8 & 0 \\ 0 & 7 & \lambda} [/mm]
und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
ich soll ausserdem noch die eigenwerte sowie die eigenvektoren berechnen und ich weiß nicht wie!und definitionen helfen mir auch nicht weiter:(



        
Bezug
chara.polynom/eigenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Sa 29.01.2005
Autor: Helpme

für das chara.polynom habe ich jetzt einfach weiter gemacht,also da wo ich beim obigen beitrag stehen geblieben bin= [mm] \lambda *(\lambda-8\lambda^{2})*\lambda [/mm]  = [mm] \lambda^{2}(\lambda-8)=\lambda^{3}-8\lambda^{2}. [/mm]
Ist das richtig so?Oder fehlen noch ein paar Schritte?

Eigenwert ist dann auch nicht mehr so schwer:
[mm] P_{A}=0=\lambda^{3}-8\lambda^{2}=\lambda^{2}(\lambda-8) [/mm]
Eigenwerte also
[mm] \lambda_{1}=0 [/mm]
[mm] \lambda_{2}=0 [/mm]
[mm] \lambda_{3}=8 [/mm]

So nun wollt ich noch an die Eigenvektoren,allerdings bin ich dort stehen geblieben.Meine Schritte
1.Eigenvektor
(A-0E) [mm] x_{1}=0 \Rightarrow [/mm] A  [mm] x_{1}=0 [/mm]
[mm] \Rightarrow \pmat{ 0 & 5 & 0 \\ 0 & 8 & 0 \\ 0 & 7 & 0 } \pmat{ x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} }=0 [/mm]
[mm] \pmat{ 0 & 5 x_{2} & 0 \\ 0 & 8 x_{2} & 0 \\ 0 & 7 x_{2} & 0 }= \vektor{0 \\ 0 \\ 0 } [/mm]
Nun versuche ich das gleichungssystem die ganze Zeit mit Gauß zu lösen,aber irgendwie klappt es nicht,hab ich was falsch gemacht?

Bezug
                
Bezug
chara.polynom/eigenvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:22 So 30.01.2005
Autor: Alexx

Du hast jetzt die Gleichung [mm] (5x_2, 8x_2, 7x_2) [/mm] = (0, 0, 0), ein Eigenvektor zum Eigenwert 0 muss also auf jeden Fall [mm] x_2 [/mm] = 0 erfüllen. [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] kannst Du beliebig wählen, mein Vorschlag wäre (1, 0, 0) als ersten Eigenvektor und (0, 0, 1) als zweiten Eigenvektor zum Eigenwert 0.

Bezug
        
Bezug
chara.polynom/eigenvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:04 So 30.01.2005
Autor: SERIF

[mm] machen->=det[\pmat{ \lambda & 0 & 0 \\ 0 & \lambda & 0 \\ 0 & 0 & \lambda}-\pmat{ 0 & 5 & 0 \\ 0 & 8 & 0 \\ 0 & 7 & 0}]=det\pmat{ \lambda & 5 & 0 \\ 0 & \lambda-8 & 0 \\ 0 & 7 & \lambda} [/mm]

Du hast nach deinem Formel, falsch eingesetz. Du soltest vom A die [mm] \pmat{ \lambda & 0 & 0 \\ 0 & \lambda & 0 \\ 0 & 0 & \lambda} [/mm] abziehen. Aber das ist trotzdem fast richtig.

[mm] det[\pmat{ \lambda & 0 & 0 \\ 0 & \lambda & 0 \\ 0 & 0 & \lambda}-\pmat{ 0 & 5 & 0 \\ 0 & 8 & 0 \\ 0 & 7 & 0}]=det\pmat{ \lambda & -5 & 0 \\ 0 & \lambda-8 & 0 \\ 0 & -7 & \lambda} [/mm] aso aufpassen. -5, und -7
Jetz kann man mit sarrus methode die Determinante finden. Ich mache das nicht hier ausführlich, das kennst du bestimmt.

Ich habe   [mm] \lambda^{3}-8 \lambda^{3} [/mm] raus.  DU hast auch aber später beim einsetzen deien Nullstelle hast du probleme mit deinem Ergebnis Matrix. Ich habe korigirt.  mit minus zeichen ok?

Jetz kommen wir zu deinem Nullstellen. Ich mache es dir für die NBullstelle 8. Wenn du 8 einsetz da wo du ein zeichen fehler hattest kommt
[mm] \pmat{ 8& -5 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & -7 & 8} [/mm] ok?

Jetz musst findet man die Eigenwektor durch gauß algorithmus.
Da du hier eine Zeile Null hast. brauchst du keine Gauß algorithmus mehr. Also man liest einfach ab.

Sagen wir mal

  [mm] x_{3}=r [/mm] daraus folgt

[mm] x_{2}=8/7 [/mm] r daraus folgt

[mm] x_{1}=16/7 [/mm] r
so jetz kannst du für r alles außer 0 einsetzen.  dan hast du eine eigenvektor für deine Nullstele 8 gefunden. Vergiss nicht du kannst für r alles einsetzen von mir aus 1457. es gibt unendlich viele passende eigenvektor. zb für r=1 ist
[mm] \vektor{16/7 \\ 8/7\\1} [/mm] eine eigenvektor für Nullstelle 8.

Also Jetz kannst du für deine alle Nullsttellen eine eigenvektor finden. Mit den Vektoren machst du eine 3*3 matrix. Dú nimmst du eigenvektoren als Spalte. Dann findest du die inverse zu deinem Matrix. Dann muss die Gleichun gelten [mm] C^{-1}*A*C=D [/mm]
D ist eine Diagonal Matrix in dem deine Nullstellen zusehen ist. Ich höre jetz auf. wenn du noch fragen hast , kannst du dich noch mal meldenn.




Bezug
                
Bezug
chara.polynom/eigenvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:17 So 30.01.2005
Autor: Alexx

Der Eigenvektor ist leider nicht ganz richtig. Aus [mm] x_3 [/mm] = r folgt [mm] x_2 [/mm] = 8/7 r und damit [mm] x_1 [/mm] = 5/7 r. Am besten noch mit 7 multiplizieren, dann hast Du den Vektor (5, 8, 7) (Eigenvektor zum Eigenwert 8)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]