cell array nach Zahlen sortier < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:38 Mi 24.10.2007 | Autor: | hein477 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Entweder benutze ich die Suche hier nicht richtig, oder diese Frage wurde tatsächlich noch nicht gestellt.
Ich habe eine Cell Variable, die Strings und Zahlen enthällt und möchte sie reihenweise nach einer Zahl sortieren.
Mit sortrows(Variablenname,Spalte) kann ich nur nach Strings sortieren. Was muss ich tun, damit ich nach Zahlen sortieren kann? Der ganze cell-array sieht in etwa so aus (nur, dass das Original ca 500 Zeilen mehr hat):
c =
[4] 'ra' 'qu' [64] [0.9501]
[3] 'qu' 'ra' [64] [0.2311]
[2] 'qu' 'ra' [32] [0.6068]
[1] 'qu' 'ra' [16] [0.4860]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:40 Mi 24.10.2007 | Autor: | crashby |
Hey,
bin mir jetzt nicht so sicher aber eventuell helfen da Sortierverfahren, wie bubble, Quick oder Mergesort.
Aber wie gesagt nur ne Vermutung
lg
|
|
|
|
|
Hallo,
ich nehme an, du willst c nach der ersten Spalte sortieren, oder?
Falls ja, dann kannst du ja das hier machen:
[y,i]=sort([c{:,1}]);
cs=c(i,:);
cs ist dann die sortierte Version von c.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:21 Mi 24.10.2007 | Autor: | crashby |
hoppla, habe gar nicht gesehen,dass wir im Matlab Bereich sind.
Ich nehme meine Antwort von oben zurück :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:41 Do 25.10.2007 | Autor: | hein477 |
Vielen Dank für alle Antworten. Besonders an Martin. Jetzt kann ich meinen Array sortieren. Ich will zwar nach der Zufallszahl in Spalte 5 sortieren, aber dafür reicht es ja, wenn ich die 1 nach "sort" durch eine 5 ersetze.
Gruß
Hein
|
|
|
|