bestimmung von konzentrationen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hi,
habe ein problem, nämlich dass ich nicht mehr weiß wie ein aufgabentyp meines nachhilfeschülers (abschlussprüfung gartenbau) gelöst wird.
habe nicht mal einen ansatz mehr im kopf.
also z.b. folgendes problem:
ich habe eine 40 prozentige lösung und soll sie mit destilliertem wasser auf 5 prozent verdünnen. wie löse ich diese aufgabe? da mein nachhilfe schüler morgen das letzte mal zu mir kommt und donnerstag prüfung hat bitte ich um schnelle antwort. hab mir schon selbst den kopf zerbrochen aber ich weiß noch das ich selbst in der schule mit diesem problem irgendwie nichts anfangen konnte.
über google findet man nichts, da man über suchbegriffe wie lösung, prozent, berechnen etc natürlich alle möglichen themen findet.
danke im vorraus
|
|
|
|
Hi, Lord,
Aufgaben zum Mischen von Flüssigkeiten verschiedener Konzentration löst man am übersichtlichsten mit dem Mischungskreuz.
Schau zum Beispiel mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
hi,
ok, habe nur das problem das ich das meinem nachhileschüler kaum schnell verstädnlcih machen werde können, und soweit habe ich glaube in der schule mit einem leichter verständlichem prinzip gerechnet. weiß da vll jemand was? trotzdem danke schon mal für die bisherige anwort
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:27 Mo 28.05.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Meta_Lord,
Zwerglein hat dir doch schon eine gute Seite genannt. Hast du auch Anwendungsprogramm angeklickt?. Dort sind schöne Anwendungsbeispiele anschaulich angegeben und erklärt.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hi, Lord,
OK, dann ohne Mischungskreuz, also ausführlich:
x sei die Menge (in Gramm oder kg) der 40%igen Lösung, die Du benötigst,
y sei die Menge der 0%igen (dest. Wasser!)
Dann erhältst Du logischerweise (x+y) Gramm (oder kg) der 5%igen Lösung.
Für die Gesamtmenge des gelösten Stoffes (Salz?) gilt dann:
x*0,4 + y*0 = (x+y)*0,05
oder:
0,4x = 0,05x + 0,05 y
Daraus: 0,05y = 0,35x bzw.: y = 7x
Heißt: Du musst die beiden Lösungen im Verhältnis 1 : 7 mischen,
also z.B. 1kg von der 40%igen + 7kg = 7 Liter dest. Wasser
(und Du erhältst 8kg 5%ige Lösung).
Jetzt klarer?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:41 Mo 28.05.2007 | Autor: | Metal_Lord |
ah ok danke,
meine frage ist damit beantwortet, thx ^^
|
|
|
|