matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebrabestimme dimension dim(U\capV)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - bestimme dimension dim(U\capV)
bestimme dimension dim(U\capV) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bestimme dimension dim(U\capV): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 So 13.11.2005
Autor: tempo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo, habe folgende aufgabe:

Sei U der durch (1,2,0) und (2,0,1) sowie V der durch (1,1,2) und (4,2,1) aufgespannte Untervektorraum des [mm] \RR^3. [/mm] Bestimmen Sie dim(U [mm] \cap [/mm] V) und dim(U+V), und geben sie eine Basis für U [mm] \cap [/mm] V an.

also ich weiß das U und V ebenen sind, somit ist U [mm] \cap [/mm] V eine gerade (da ebenen nicht parallel oder ident.) reicht es jetzt also wenn ich die ebenen gleichsetzte und die gerade als basis annehme??? somit wäre dann die dim(U [mm] \cap [/mm] V)=1 oder? und bei dim(U+V) habe ich eine dreicksmatrix (oder wie das heißt) der 4 gegebnenen vektoren ausgerechnet und habe 3 vektoren als basis raus z.B.  [mm] \vmat{0&-1&2\\1&2&0\\0&0&1\\0&0&0} [/mm] und damit wäre die dim(U+V)=3 oder? aber normalerweise ist doch (dim=2 + dim=2) = dim=4 ???? würde mich über ein bisschen klarheit freuen! und danke schonmal im voraus.

        
Bezug
bestimme dimension dim(U\capV): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Mo 14.11.2005
Autor: Hanno

Hallo!

> also ich weiß das U und V ebenen sind, somit ist U $ [mm] \cap [/mm] $ V eine gerade (da ebenen nicht parallel oder ident.)

Richtig, das ist anschaulich korrekt argumentiert. Dennoch halte ich es für besser, dass du dich von der Anschauung des Raumes zu lösen versuchst, denn schließlich könnte diese Aufgabe auch mit vierdimensionalen Unterräumen - also Hyperebenen - des [mm] $\IR^5$ [/mm] gestellt werden.

> reicht es jetzt also wenn ich die ebenen gleichsetzte und die gerade als basis annehme???

Mit "Ebenen gleichsetzen" meinst du sicher das richtige; siehe unten. Eine Gerade allerdings kannst du nicht als Basis nehmen. Wie du richtig vermutest, ist der Schnitt der beiden Mengen anschaulich gesprochen eine Gerade, d.h. ein eindimensionaler Unterraum des [mm] $\IR^3$. [/mm]

Ich würde die Aufgabe so lösen:
Weise nach, dass $dim(U)=dim(V)=2$ ist. Dann gilt für [mm] $dim(U\cup [/mm] V)$: [mm] $dim(U\cup V)=dim(U)+dim(V)-dim(U\cap V)=4-dim(U\cap [/mm] V)$. Du siehst also, dass es hinreichend ist, die Dimension von [mm] $U\cap [/mm] V$ oder [mm] $U\cup [/mm] V$ zu bestimmen und dass du daraus sofort die zweie Dimension bestimmen kannst. Es bietet sich an, die Dimension von [mm] $U\cup [/mm] V$ zu bestimmen. Es lässt sich vermuten, dass [mm] $dim(U\cup [/mm] V)=3$ gilt; um dies zu zeigen, brauchst du lediglich drei linear unabhängige Vektoren als [mm] $U\cup [/mm] V$ zu finden. Da reichen schon die erzeugenden Vektoren. Nimm dir die Vektoren [mm] $\vektor{1\\ 2\\ 0},\vektor{2\\ 0\\ 1},\vektor{1\\ 1\\ 2}$. [/mm] Indem du die Determinante von [mm] $\pmat{1 & 2 & 1\\ 2 & 0 & 1\\0 & 1 & 2}$ [/mm] bestimmst, siehst du ein, dass sie linear unabhängig sind. Damit ist bereits gezeigt, dass [mm] $dim(U\cup V)\geq [/mm] 3$ und wegen [mm] $U\cup V=\IR^3$ [/mm] auch [mm] $dim(U\cup [/mm] V)=3$, also [mm] $U\cup V=\IR^3$ [/mm] gilt. Es folgt sofort [mm] $dim(U\cap V)=4-dim(U\cup [/mm] V)=4-3=1$. Eine Basis von [mm] $U\cap [/mm] V$ lässt sich nun leicht bestimmen - als eindimensionaler Vektorraum wird [mm] $U\cap [/mm] V$ von einem einzigen Vektor erzeugt; wir müssen also lediglich einen einzigen vom Nullvektor verschiedenen Vektor aus [mm] $U\cap [/mm] V$ finden; sie dies der Vektor $v$, dann folgt sofort [mm] $U\cap V=\langle v\rangle$, [/mm] d.h. [mm] $\{v\}$ [/mm] ist Basis von [mm] $U\cap [/mm] V$. Diesen Vektor zu finden überlasse ich dir selbst.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]