berechnung permutation < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:57 So 27.08.2006 |    | Autor: |  stefy |   

| Aufgabe |   hi ich hätte da noch ne frage und zwar:

Anzahl der Möglichkeiten, mit viermaligem Würfeln jeweils eine unterschiedliche Augenzahl zu werfen ( Verteile 4 von 6 ( augenzahlen ( auf 4 plätze (  ???? 

kann mir das vllt jemand zeigen 

danke schön 

gruss 

steffy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 

|  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 

| 

| 

|          | 

| 

Hi, stefy,

> Anzahl der Möglichkeiten, mit viermaligem Würfeln jeweils 

> eine unterschiedliche Augenzahl zu werfen ( Verteile 4 von 

> 6 ( augenzahlen ( auf 4 plätze (  ???? 

Wenn ich die Frage richtig verstehe, suchst Du die Anzahl der Möglichkeiten, beim 4-maligen Werfen eines Würfels 4 unterschiedliche Augenzahlen zu werfen.

Nun: Was Du beim ersten Mal wirfst, ist egal: Du hast demnach 6 verschiedene Möglichkeiten.

Die Zahl aber, die Du beim ersten Mal geworfen hast, darfst Du beim 2. Mal nicht mehr werfen. Drum hast Du für Deinen zweiten Wurf nur noch 5 verschiedene Zahlen zur Verfügung.

Beim dritten Wurf ist weder die zuerst geworfene, noch die als zweites geworfene Zahl erlaubt: Du hast nur noch 4 mögliche.

Und entsprechend beim vierten (und letzten) Wurf nur noch 3.

Demnach ergeben sich: 6*5*4*3 = 360 verschiedene Möglichkeiten.

War das ausführlich genug?

mfG!

Zwerglein

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:21 So 27.08.2006 |    | Autor: |  stefy |   

danke für deine hilfe aber gibt es dafür irgendwie ne spezielle formel wo man die daten einfach einsetzen kann ? 

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:44 So 27.08.2006 |    | Autor: |  Zwerglein |   

Hi, stefy,

> danke für deine hilfe aber gibt es dafür irgendwie ne 

> spezielle formel wo man die daten einfach einsetzen kann ?  

schon, aber die würde ich nicht verwenden!

Sie lautet: [mm] \bruch{n!}{(n-k)!}
 [/mm] 
Wichtiger ist da schon, dass Du weißt, wie Du das mit dem Taschenrechner berechnest: nPr-Taste!

(Noch wichtiger ist allerdings die nCr-Taste für die Berechnung von "k aus n" bzw. "n über k" !)

mfG!

Zwerglein

| 

| 

|   

|