berechnung eines Kreisprozess < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein ideales Gas durchläuft einen Kreisprozessmit folgenden Zustandsänderungen:
- isotherme Kompression auf den dreifachen Druck zum Zustand B
- isochore Temperatur erhöhung um 150 K zum Zustand C
- isotherme Expansion auf den Anfangsdruck zum Zustand D
- isobare Zustandsänderung zum Anfangszustand A
a) Berechnen Sie für die Zuständer B,C und D die Zustandsgrößen Druck, Volumen und Temperatur, wenn p(a) =0,1MPa, V(a) = 2,4cm² und T(a) = 300 K betragen
b) Zeichnen sie das p-V-Diagramm |
a) als erstes soll zustand B errechnet werden, dafür soll der dreifache Druck genommen werden, also 300kPa. Über die Formel (p1*V1)/T1=(p2*V2)/T2, mir ein volumen(2) von 80cm² errechnet, theoretisch muss ich jetzt doch mit dem Volumen jetzt weiterechnen, weil is ja Kreisprozess , oder? Damit habe ich jetzt Zustand C über die gleiche Formel und mit T2= 450 einen Druck p2=450kPa errechnet. für Zustand D mit p2=0,1MPa (weil anfangsdruck ja 0,1MPa war) und dem Druck von C ein Volumen von V2=360cm² berrechnet, aber ich hab das Gefühl das ich irgendwo ein Denkfehler habe, weil hab dann noch Zustand A versucht damit zu berrechnen und komm aber auf etwas anderes als die gegebenen Größen.
b) ich hab mir das so gedacht dass es dann ja so aussehen müsste wie ein Diagramm vom SterlingKreisprozess, oder?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:02 Do 23.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
In deiner Rechnung find ich keinen Fehler, wenn das Anfangsvol. [mm] 240cm^3 [/mm] war und nicht [mm] 2,4cm^2 [/mm] wie du da stehen hast. Bitte gib V nicht in [mm] cm^2 [/mm] an, das ist ne Flaeche!
Das Diagramm ist zwar aehnlich, aber nicht gleich dem Sirling, weil im stirling kein isobarer Teil ist.
Gruss leduart
|
|
|
|