matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheoriebed. Erwartung Finanzmathe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - bed. Erwartung Finanzmathe
bed. Erwartung Finanzmathe < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bed. Erwartung Finanzmathe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Fr 30.12.2011
Autor: hula

Hallo !

Ich habe folgende Frage zur Finanzmathematik, welche eigentlich eine ein wahrscheinlichkeitstheoretische Frage ist.

Nehmen wir an, dass ich verschiedene Zufallsvariablen $ [mm] Z_k$ [/mm] gegeben haben, die den Wachstum einer Aktie angeben. Ich weiss, dass $ [mm] Z_k$ [/mm] nur die wert $ [mm] 1+z_1, \dots,1+ z_m [/mm] $ annehmen kann. Eine Filtration ist gegeben durch
$ [mm] \mathcal{F}_k=\sigma (Z_1,\dots,Z_k)$ [/mm] (ist aber unwichtig). Der Index $ k $ ist ein Zeitparameter, d.h. $ [mm] Z_k [/mm] $ beschreibt wie stark meine Aktie steigt, oder fällt, vom Zeitpunkt $k-1$ zu $k$.
Es seien Wahrscheinlichkeiten gegeben
[mm] $p_1,\dots,p_m$ [/mm] mit $ [mm] p_i:=P(Z_k=1+z_j)$. [/mm]
Die Wahrscheinlichkeiten sind nun also auch $ [mm] p_i=P(Z_k=1+z_i|\mathcal{F}_{k-1})$. [/mm]

Mich interessiert nun die bedingter Erwartung:

$$ [mm] E(Z_k|\mathcal{F}_{k-1})$$ [/mm]

Nach meinen Notizen soll dies gleich

$$ [mm] E(Z_k|\mathcal{F}_{k-1})=\sum_{i=1}^m p_i (1+z_i)$$ [/mm]

sein. Allerdings verstehe ich nicht wieso aus folgenden Gründen:

1. Ich kenne das allgemeine Bsp für den Fall wo ich eine Partition meines Grundraumes habe, dies wäre ja hier:

$ [mm] A_i:=\{\omega | Z_k(\omega)=1+z_i\}$ [/mm]

dann gilt für $ [mm] i\not=j$ [/mm] $ [mm] A_i\cap A_j=\emptyset$ [/mm] und $ [mm] \cup_i A_i =\Omega$. [/mm]

Dann gilt für die bedingte Erwartung:

$ [mm] E(Z_k|\mathcal{F}_{k-1}) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^m E(Z_k\mathbf1\{A_i\} )\bruch{\mathbf1\{A_i\}}{p_i} [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^m (1+z_i)E(\mathbf1\{A_i\} )\bruch{\mathbf1\{A_i\}}{p_i}$ [/mm]

da auf [mm] $\mathbf1\{A_i\}$ [/mm]  $ [mm] Z_k$ [/mm] den Wert $ [mm] 1+z_i$ [/mm] annimmt. Also folgt

$ [mm] \sum_{i=1}^m (1+z_i)E(\mathbf1\{A_i\}) \bruch{\mathbf1\{A_i\}}{p_i} [/mm] =  [mm] \sum_{i=1}^m (1+z_i)P(A_i) \bruch{\mathbf1\{A_i\}}{p_i}= \sum_{i=1}^m (1+z_i)\mathbf1\{A_i\} [/mm] $

Was nun aber nicht gleich obigen ist. Wo steckt mein Denkfehler?

greetz

Hula

        
Bezug
bed. Erwartung Finanzmathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Di 03.01.2012
Autor: tae_eat

Der zweite von dir beschriebene Ansatz ist leider falsch, daher die unterschiedlichen Ergebnisse. Der Fehler liegt dabei in der Sigma-Algebra [mm] F_k. [/mm] Dein [mm] F_k=\sigma(Z_1,...,Z_k) [/mm] enthält alle Informationen über die ersten k Zuwächste, [mm] F_{k-1} [/mm] entsprechend jene der ersten k-1. Die angegebnen Mengen [mm] A_i [/mm] sind nun aber keine wirkliche Zerlegung des Grundraumes, da dieser nicht nur den k-ten Zuwächs enthält (sondern alle, oder zumindest alle bis k). Um deine Überlegung anwenden zu können müsste [mm] F_{k-1}=\sigma(A_1,...,A_m) [/mm] gelten. [mm] \sigma(A_1,...,A_m) [/mm] ist hier aber gerade [mm] \simga(Z_k)\neq F_{k-1}. [/mm] Daher berechnest du eigentlich [mm] E(Z_k|\sigma(Z_k)), [/mm] was am Ende (siehe letzter Formelausdruck bei dir) genau [mm] Z_k [/mm] ergibt, da eine Zuvallsvariable bezüglich seiner eigenen sigma-Algebra messbar ist.

lg tae



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]