matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)bauernmethode
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - bauernmethode
bauernmethode < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bauernmethode: begründung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Mi 08.11.2006
Autor: tate

Aufgabe
Man erzählt sich, dass die nordhessischen Bauern im 15. Jh. nur addieren, verdoppeln und abgerundet halbieren konnten. Sie multiplizierten folgendermaßen ("Nordhessische Bauernmethode"):

Beispiel: 584*17=?

584   17
292   34
146   68
73    136
36    272
18    544
9     1088
4     2176
2     4352
1     8704

-links fortwährend halbieren
-rechts daneben fortwährend verdoppeln
-steht links eine gerade zahl, dann die zahl rechts streichen
-die rechts verbleibenden zahlen addieren

136+1088+8704=9928

also: 584*17=9928


erklären sie anhand dieses beispiels, weshalb diese methode funktioniert

diese methode wird auch "abessinische" oder "russische" bauernmethode genannt.

wie sie funktioniert ist mir klar.

allerdings kann ich nicht erklären, WARUM sie funktioniert.

hoffe, mir kann jemand helfen.

danke schon mal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
bauernmethode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 08.11.2006
Autor: leduart

Hallo tate
> Man erzählt sich, dass die nordhessischen Bauern im 15. Jh.
> nur addieren, verdoppeln und abgerundet halbieren konnten.
> Sie multiplizierten folgendermaßen ("Nordhessische
> Bauernmethode"):
>  
> Beispiel: 584*17=?
>  

   584   17
   292   34 =584*17
   146   68 =584*17
   73     136  =584*17
   36    272 =584*17 -136
   18    544 =584*17 -136
    9     1088 =584*17 -136
    4     2176=584*17 -136-1088
    2     4352 =584*17 -136-1088
    1     8704 =584*17 -136-1088
Wenn dus so schreibst, ist es klar, und du kannst es allgemein formulieren.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]