matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und Vektorräumebasis richtig bestimmt?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - basis richtig bestimmt?
basis richtig bestimmt? < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

basis richtig bestimmt?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:03 Mi 05.12.2007
Autor: die_conny

Aufgabe
Im Vektorraum V = [mm] \IR^4 [/mm] seien die Untervektorräume U1 = {(x1,x2,x3,x4) | x1-x2+2x4=0 } und U2=span((-1,-1,1,-2),(1,-1,-1,-7)) gegeben. Geben Sie jeweils Basen für die Untervektorräume U1, U2, [mm] U1\capU2 [/mm] und U1+U2 an. Ist U1+U2 damit eine direkte Summe?

So, ich habe jetzt die Basen bestimmt und wäre echt froh, wenn jemand mal schauen könnte, ob ich das richtig gemacht habe.

Also zu U1:

die vektoren in U1 haben die Form (x1,x2,x3,0,5x2-0,5x1)

Erzeugt werden alle vektoren aus U1 durch:

[mm] \vektor{x1 \\ x2 \\ x3 \\ 0,5x2-0,5x1} [/mm] = x1 * [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ -0,5} [/mm] + x2 * [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0,5} [/mm] + x3 * [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 0} [/mm] + x4 * [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

(1 , 0 , 0 , -0,5 ), (0, 1 , 0 , 0,5), (0 , 0 , 1 , 0) und (0,0,0,0) sind also erzeugendensystem von U1.

nun habe ich diese vektoren in eine matrix geschrieben und erhalte ohne weitere zeilenumformunegn, dass diese vektoren bis aus (0,0,0,0) basis von U1 sind, da die matrix schon zeilenstufenform hat.


zu U2:

ich habe die 2 Vektoren in eine Matrix geschrieben und erhalte nach Umformung in Zeilen - Stufen - Form:

Basis von U2 sind (-1, 1 ,0, 1), (0, -2, 0, -9)


Basis von U1 geschnitten U2:
ich habe die 5 basisvektoren von u1 und u2 gleichgesetzt und das ganze dann so umgeformt, das ich auf ein homogenes lin. gleichungssystem komme. dann habe ich dieses umgeformt und komme alle lösungen in abhängigkeit von einem parameter s. wenn ich diese lösungen in meine gleichung einsetze, komme ich auf folgenden basisvektor:

(-1 , -0,5 , 1 , 0,25) ist basis von U1 geschnitten U2


zu U1 + U2

also, das war mir noch nicht ganz klar. ich denke, ich nehme wieder die basisvektoren von U1 und U2 und schreibe diese als zeilen in eine Matrix.
Dann komme ich auf eine Basis mit 5 Vektoren:

(1, 0 , 0 , -0,5), (0 , 1 , 0 , 0,5), (0,0,1,-2), (0,0,0,2), (0,0,0,-8)



jetzt meine frage: ist das soweit erstmal richtig oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

und dann habe ich noch ein problem bezüglich U1:

also ich habe diese aufgabe erst auf anderem wege versucht zu lösen. ich habe mir dazu 4 Vektoren aus U1 gesucht, die jeweils an jeder Stelle einmal eine 0 haben:

(-1,1,0,1), (0,1,3, -0,5), (-1,0,10, 0,5), (1,1,2,0)

so, ich habe dann gezeigt, dass diese ein erzeugendensystem von U1 sind. daher kann ich diese vektoren ja jetzt auch in eine Matrix schreiben (als Zeilen) und müsste so die basis bestimmen können. allerdings komme ich auf diesem weg zu 4 basisvektoren und nicht 3, aber auf dem anderen weg habe ich ja festgestellt, dass es 3 sind (und beim weiterrechnen müssen es ja auch 3 sein, sonst ließe sich der schnit nicht so berechnen, wie wir das in der übung gelernt haben).
aber wo liegt bei diesem weg der denkfehler, warum kommt man so auf eine falsche lösung?


danke schonmal für die hilfe,

die_conny




        
Bezug
basis richtig bestimmt?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Do 06.12.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]