matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisb-adische Brüche
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - b-adische Brüche
b-adische Brüche < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

b-adische Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 So 02.07.2006
Autor: kuminitu

Aufgabe
Wandeln Sie die folgenden periodischen b-adischen Brüche in gewöhnliche Brüche (  [mm] \bruch{p}{q} [/mm] mit p, q ∈ N) um, wobei Sie als Darstellungsbasis a) b=10 bzw. b) b=7 wählen:
(i) [mm] 0,\overline{6}, [/mm] (ii) [mm] 0,1\overline{3}, [/mm] (iii) [mm] 0,\overline{a1a2}. [/mm]

Hallo,

könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie ich an diese Aufgabe rangehen kann??
Für [mm] 0,\overline{6} [/mm] gilt ja folgende Darstellelung: [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{6}{10^{i}}. [/mm]
wenn ich  6 * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{10^{i}} [/mm] betrachte, komme ich nicht weiter.
wäre das ein richtiger ansatz(und wie mache ich dann weiter), oder sollte man da anders rangehen??

MFG

Kuminitu

        
Bezug
b-adische Brüche: Beispiel i), dezimal
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Mo 03.07.2006
Autor: Karthagoras

Hallo Kuminitu,

> Wandeln Sie die folgenden periodischen b-adischen Brüche in
> gewöhnliche Brüche (  [mm]\bruch{p}{q}[/mm] mit p, q ∈ N) um,
> wobei Sie als Darstellungsbasis a) b=10 bzw. b) b=7
> wählen:

>  (i) [mm]0,\overline{6},[/mm] (ii) [mm]0,1\overline{3},[/mm] (iii)
> [mm]0,\overline{a1a2}.[/mm]
>  Hallo,
>  
> könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie ich an diese
> Aufgabe rangehen kann??
>  Für [mm]0,\overline{6}[/mm] gilt ja folgende Darstellelung:
> [mm]\summe_{i=1}^{\red{\infty}} \bruch{6}{10^{i}}.[/mm]

[mm]0{,}\overline{6}=\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1*i}}[/mm]

[mm]10^1\blue{*}\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1i}}=6{,}\overline{6}=6\blue{+}\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1i}}[/mm]

[mm]10^1\blue{*}\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1i}}-\summe_{i=1}^{\infty}\bruch{6}{10^{1*i}}= 6\blue{+}\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1i}}-\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1i}}=6[/mm]

[mm]\blue{0{,}\overline{6}}=\summe_{i=1}^{\infty}\bruch{6}{10^{1*i}}}{}= \color{magenta}\frac{6+\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1i}}-\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{6}{10^{1i}}}{\left(10^1-1\right)}=\color{black}\frac{6}{\left(10^1-1\right)}= \frac69}=\blue{\frac23}[/mm]

Hilft dir vielleicht erstmal dieses Beispiel für [mm] $0{,}\overline{6}=\frac23$ [/mm]
Dezimal?

(Die Teile in Magenta sind unwichtig, aber der Vollständigkeit halber miterwähnt. Vor der Revision des Artikels waren sie gelb. Herby hat aber recht: Gelb ist suboptimal. Magenta verleit ihnen aber eine Bedeutung, die ihnen nicht zukommt.)

Gruß Karthagoras

Bezug
                
Bezug
b-adische Brüche: gelb war übel... -edit-
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Mo 03.07.2006
Autor: Herby

... zu lesen, je nach Tageszeit ;-)


Hallo Karthagoras,

die Farbe ist nicht so schick, wenn man nachtblind ist [grins]


[Dateianhang nicht öffentlich]


Liebe Grüße
Herby [Dateianhang nicht öffentlich]


edit - [daumenhoch]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]