ausdauer < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 So 20.01.2008 | Autor: | engel |
Hallo!
Kennt ihr Ausdauerübungen, die man in der Sporthalle gut durchführen kann?
Danke!
|
|
|
|
Hi engel,
> Kennt ihr Ausdauerübungen, die man in der Sporthalle gut durchführen kann?
Klaro, wieviele brauchst du ???
Ne, ich poste dir einfach mal ein paar, die mir so ad-hoc eben eingefallen sind:
1) Mit vier (oder mehr) Hütchen eine Art Vierck (oder Kreis) auf der ganzen Fläche der Halle erzeugen, und "Runden laufen" lassen. Alternative dazu wäre, z.B. eine Runde vorwärts, die nächste rückwärts, die übernächste seitwärts usw. laufen zu lassen. (dabei lassen sich verschiedene Übungen einflechten.
2) Zwei Hütchen in einem Abstand von ca. 20 - 30 Meter aufbauen, und Pendellauf durchführen. Dort kann man steuern (über die Intensität), ob man Sprintausdauer oder die reine, "Langausdauer" trainieren will.
3) Einen "Ausdauerzirkel" durchführen. Dort hast du z.B. acht Übungen mit verschiedene Ausdauerübungen. Ich denke da z.B. an "auf der Stelle laufen" (auf einer Matte), Medizinball an die Wand werfen (30 - 50 mal) usw... umso mehr Runden (a' acht Stationen) du machst, umso mehr Ausdauer baust du auf.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:04 Mo 21.01.2008 | Autor: | engel |
Hallo!
mm., danke. gibt es auch ausdauerübungen, die man so auführen kann, dass die ganze klasse in einem kreis sitzt oder so, damit lehrer mit der ganzen klass eim gespräch sein können?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:05 Mo 21.01.2008 | Autor: | engel |
und das zählt zu ausdauer?
|
|
|
|
|
Hi engel,
> und das zählt zu ausdauer?
die meisten menschen würden die von Sarah gebrachten Anregungen, wohl rein definitorisch eher im weiteren Sinne zu der Gattung der Konditions- bzw. Ausdauerübungen zählen. Ich denke das kommt es klar auf eine Abgrenzung der Begrifflichkeiten an. Wissenschaftlich korrekt wäre wohl eher, bei welcher Übung der Körper von "anaerob" zu "aerob" wechselt un umgekehrt. Ich denke eine solche Differenzierung sei in deinem Fall nicht nötig ! Die meisten Ausdauerspiele- und Übungen sind i.d.R. im Laufbereich angesiedelt. Ausnahmen dabei stellen statische Übungen dar, welche nur durch eine hohe Quantität in den Bereich der "Ausdauerübungen" zählen. Also z.B. wenn du im Kreis "Sit-Ups" machen lässt... Dann ist das bei 5 Widerholungen sicher keine Audauerübung, sondern du trainierst die Muskulatur eher auf Schnellkraft (Bauchmuskel etc.) und Gewebeverstärkung i.w.S.! Wenn du natürlich 100 Wiederholungen am Stück machst, und das mit einer kleinen Pause 5 mal wiederholst, dann sieht die Sache schon anders aus. Wie du siehst, alles eine Frage der Definition!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|