matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungaufleiten von Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - aufleiten von Brüchen
aufleiten von Brüchen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aufleiten von Brüchen: wie funktioniert das ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Sa 26.02.2011
Autor: malte94

Aufgabe
Bestimmen sie die Aufleitung von [mm] \bruch{2}{4x+1} [/mm]

Hey,
ich weiß nicht wie ich diesen Bruch aufleiten soll.. generell aufleiten kann ich, nur mit diesem Bruch kann ich gerade nichts anfangen :/
wäre super wenn mir jemand helfen kann :)
lg malte



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
aufleiten von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Sa 26.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo,

nutze folgendes wissen:

Die Stammfunktion von [mm] f(x)=\bruch{1}{x} [/mm] ist [mm] \\F(x)=ln(x) [/mm]

Jetzt muss deine Funktion noch etwas umgeformt werden: [mm] \bruch{2}{4x+1}=\bruch{2}{4\left(x+\bruch{1}{4}\right)}=\bruch{1}{2(x+\bruch{1}{4})}=\bruch{1}{2}\cdot\bruch{1}{x+\bruch{1}{4}} [/mm]

Jetzt du! Und es heisst Stammfunktion, nicht Aufleitung!

Wenn du [mm] \\F(x) [/mm] gefunden hast, berechne [mm] \\F'(x), [/mm] denn es muss [mm] \\F'(x)=f(x) [/mm] gelten.

Bezug
                
Bezug
aufleiten von Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Sa 26.02.2011
Autor: malte94

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
[mm] \bruch{1}{x+1/4} [/mm] wäre ja dann [mm] ln(x+\bruch{1}{4}) [/mm] oder ?
und was mache ich jetzt mit den [mm] \bruch{1}{2} [/mm] die noch davor stehen ? Die kann ich doch nicht einfach aufleiten oder ?
Gruß
Malte  

Bezug
                        
Bezug
aufleiten von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Sa 26.02.2011
Autor: Adamantin


> Hi,
> erstmal danke für die schnelle Antwort!
> [mm]\bruch{1}{x+1/4}[/mm] wäre ja dann [mm]ln(x+\bruch{1}{4})[/mm] oder ?

[ok] sicher, leite es doch einmal ab, dann sollte doch das richtige rauskommen, oder? ;)

> und was mache ich jetzt mit den [mm]\bruch{1}{2}[/mm] die noch davor
> stehen ? Die kann ich doch nicht einfach aufleiten oder ?
> Gruß
> Malte  

Da die 0,5 ein Vorfaktor sind, brauchst du diese bei der Integration nicht zu berücksichtigen. Auch bei einer Ableitung wird ja ein Vorfaktor c nicht berücksichtigt. Warum machst du nicht einfach die Probe? Was wäre denn

[mm] F(x)=\bruch{1}{2}ln(x+1/4) [/mm] abgeleitet?

Bezug
                                
Bezug
aufleiten von Brüchen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 Sa 26.02.2011
Autor: malte94

Hi,
Ohh man ja klar, jetzt fällt mir das auch wieder ein :) Dann ist ja alles paletti. Die Ableitung ist dann wieder [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \bruch{1}{x+1/4}. [/mm]
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!


Bezug
                
Bezug
aufleiten von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Sa 26.02.2011
Autor: M.Rex

Hallo David

>  
> Jetzt du! Und es heisst Stammfunktion, nicht Aufleitung!
>  

Auch wenn du und ich (und viele andere hier im Forum) das ganze nicht gerne lesen werden, der Begriff der "Aufleitung" ist leider inzwischen relativ verbreitet, und scheint sich auch durchzusetzen.

Ich merke das gerade bei der Nachhilfe (und im neuen Job) immer mehr.

Marius





Bezug
                        
Bezug
aufleiten von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Sa 26.02.2011
Autor: abakus


> Hallo David
>  
> >  

> > Jetzt du! Und es heisst Stammfunktion, nicht Aufleitung!
>  >  
>
> Auch wenn du und ich (und viele andere hier im Forum) das
> ganze nicht gerne lesen werden, der Begriff der
> "Aufleitung" ist leider inzwischen relativ verbreitet, und
> scheint sich auch durchzusetzen.

Vergiss es. Es bleibt ein Unwort, ein absolutes no-go.
Null Toleranz! Auch nicht für meine Pseudo-Kollegen.
Gruß Abakus

>  
> Ich merke das gerade bei der Nachhilfe (und im neuen Job)
> immer mehr.
>  
> Marius
>  
>
>
>  


Bezug
                        
Bezug
aufleiten von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Sa 26.02.2011
Autor: Teufel

Hi!

Gerade ein Grund mehr, dagegen zu arbeiten.

Bezug
                        
Bezug
aufleiten von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 So 27.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo Marius,


>
> Auch wenn du und ich (und viele andere hier im Forum) das
> ganze nicht gerne lesen werden, der Begriff der
> "Aufleitung" ist leider inzwischen relativ verbreitet, und
> scheint sich auch durchzusetzen.
>  
> Ich merke das gerade bei der Nachhilfe (und im neuen Job)
> immer mehr.
>  
> Marius
>  

Ja, das merke ich leider auch viel zu häufig. Ist aber, wie schon gesagt, ein Grund dem entgegen zu wirken!

Zumal verstehe ich die Einführung des Wortes gar nicht! Das Wort Stammfunktion beschreibt doch die Sache ganz gut!

Bezug
                        
Bezug
aufleiten von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 So 27.02.2011
Autor: fred97


> Hallo David
>  
> >  

> > Jetzt du! Und es heisst Stammfunktion, nicht Aufleitung!
>  >  
>
> Auch wenn du und ich (und viele andere hier im Forum) das
> ganze nicht gerne lesen werden, der Begriff der
> "Aufleitung" ist leider inzwischen relativ verbreitet, und
> scheint sich auch durchzusetzen.

...  ja , dieses Unwort verbreitet sich , eine wahre Epidemie. Das merke ich alljährlich zu Beginn des Wintersemesters, wenn neue "Ersties" an die Uni strömen. Von Jahr zu Jahr wirds schlimmer.

Hier sind Lehrer und Schulbuchautoren gefragt, die sollten so umgehend wie geschwind, dieses Wort aus ihren Wortschätzen verbannen. Eine andere Möglichkeit, dieser Epedemie Herr zu werden, sehe ich nicht.

Aus Wiki:

"......Stammfunktion oder unbestimmtes Integral (außerhalb fachwissenschaftlicher Publikationen gelegentlich auch Aufleitung)...."

FRED

>  
> Ich merke das gerade bei der Nachhilfe (und im neuen Job)
> immer mehr.
>  
> Marius
>  
>
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]