allgemein meinungsstreit < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Do 19.03.2009 | Autor: | der_puma |
hallo,
bezüglich eines meinungstreites, den man entscheiden muss, weil es mehrere unterschiedliche meinungen zu einem thema gibt (bsp. juristische hausarbeit): nehmen wir an es gibt 4 Meinungen; 1 sagt zu einem thema ja, 3 nein. wenn ich zuerst begründe, dass der ansicht, die ja sagt nich zu folgen ist, muss ich dann einen streitentscheid zwischen den anderen meinungen führen??? eigentlich ja denke ich, schließlich heisst es ja nicht, dass man bei verneinung der ansicht, die ja sagt, automatisch den ansichten, die nein sagen folgt. schließlich kann man ja auch eine eigene meinung entwickeln. deswegen denke ich, dass man in solch einem fall alles entscheiden muss.
gruß und danke für die hilfe
|
|
|
|
Hallo der_puma,
das kommt darauf an, wieviel Begründungs- oder Deutungsspielraum die vorliegenden Meinungen lassen. Wenn es um eine Frage geht, die nur mit ja oder nein beantwortet werden kann, reicht es, eine eigene Position zu einer einzigen der Fremdmeinungen zu beziehen.
Das ist im allgemeinen aber nicht so, so dass Du dann in der Tat alle entscheiden musst. Insbesondere in juristischen Fragen ist das normalerweise unabdingbar. Du kannst Dir aber sehr wohl eine der vorliegenden Meinungen zu eigen machen.
Hilft Dir das?
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage nun so verstanden habe, wie Du sie gemeint hast.
Grüße
reverend
|
|
|
|