matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebraaffinitaet
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - affinitaet
affinitaet < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

affinitaet: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Mo 24.01.2005
Autor: wetterfrosch

Hallo,
ich habe hier ein problem d'bei der aufgabe weil ich nicht weiss wie diese aussagen zusammenhaengen. Kann mir bitte Hinweise geben?
sien V ein K-VR und sei L ein affiner UR. Seien y0,...,yn [mm] \in [/mm] L paarweise verscheiden.
z.z. Aequivalente aussagen:
a) Ist L' Teilmenge von L ein affiner UR von V mit dim(l") kleiner gleich n-1, so ex. ein 0 kleiner gleich i kleiner gleich n mit yi nicht element L'.
b) die vektoren y1-y0,...yn-y0 sind linear unabhaengig.

Danke fuer die Tipps!!!!!!!
Danke,
frosch
    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
affinitaet: stimmt das?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Mo 24.01.2005
Autor: wetterfrosch

Hallo,

Ich habe versucht eine eigene lösung zu machen, ich weiß aber nicht, ob mein vborgehensweg richtig ist, also so hab ich es jetzt mal gemacht:
DAs ist hier ist Richtung a) nach b):
Sei  y'_{i} [mm] \in [/mm] L' mit L'= y'_{i}+U={ [mm] y'_{i}+x|x\in [/mm] U}  [mm] \subseteq [/mm] L = y+U={y+x|x [mm] \in [/mm] U}.
Setze x= - [mm] y_{0} [/mm]

Dann  [mm] y_{1}- y_{0}, y_{1}- y_{0},..., y_{n}- y_{0} \in [/mm] L mit

[mm] (y_{1}- y_{0})+( y_{1}- y_{0})+...+( y_{n}- y_{0}) [/mm] =0 . dann ist doch [mm] y_{1}=...= y_{n}=0. [/mm]
Das heißt doch, dass dim L'=n, das ist ein widerspruch zu a). Die andere richtung hab ich keine ahnung.
Wetterfrosch.

Bezug
                
Bezug
affinitaet: von b) nach a)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 21:49 Mo 24.01.2005
Autor: moudi

Hallo Wetterfrosch

Für die Umkehrung würde ich so argumentieren, wenn

[mm] $y_1-y_0, \dots, y_n-y_0$ [/mm] linear unabhängig sind, und alle [mm] $y_i$ [/mm] in $L'$ liegen,
dann wäre $L'$ ja mindestens n-dimensional (wie definiert man die Dimension eines affinen Unterraums?), was also einen Widerspruch bedeutet.
Also kann die Annahme, dass alle [mm] $y_i$ [/mm] in $L'$ liegen nicht richtig sein.

Ich hab deinen Beweis nicht so richtig verstanden, habe ihn aber auch nicht genau studiert.
Die Bezeichnungen sind nicht gerade lesefreundlich, mit all diesen Strichen ;-).

mfG Moudi

Bezug
                        
Bezug
affinitaet: von a nach b
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 Mo 24.01.2005
Autor: wetterfrosch

hallo,
danke erstmal für deine Hilfe. ich glaub ich kann damit etwas anfangen und die aufgabe lösen. kannst du bitte doch schauen, ob von a) nach b) alles in ordunung ist? wenn nicht, kannst du mir bitte helfen oder sagen, wie der beweis richtig geht? Ich komm von allein nicht drauf.
Danke. Für die vielen Striche kann ich nix, da ist unser Prof daran schuld :-)
Wetterfrosch

Bezug
                                
Bezug
affinitaet: von a) nach b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Di 25.01.2005
Autor: moudi

Hallo Wetterfrosch

Ich zeige die Kontraposition, [mm] ($\mathcal A\Rightarrow\mathcal [/mm] B$ ist logisch äquivalent zu
[mm] $\neg\mathcal [/mm] B [mm] \Rightarrow \neg\mathcal [/mm] A$.)

Seien also [mm] $y_1-y_0,\dots,y_n-y_0$ [/mm] linear abhängig, dann ist der von diesen Vektoren erzeugte lineare Unterraum [mm] $W=\mathrm{span}(y_1-y_0,\dots,y_n-y_0)$ [/mm] höchstens $n-1$-dimensional.
(Ist $L=x+U$, so ist die Differenz von 2 Vektoren aus L stets in U, daraus folgt, dass [mm] $W\subseteq [/mm] U$).

Dann ist [mm] $y_0+W$ [/mm] ein affiner Unterraum von L, der alle Vektoren [mm] $y_0,y_1,\dots,y_n$ [/mm] enthält. Es gibt also einen affinen Unterraum  [mm] $L'\subseteq [/mm] L$ der alle Vektoren [mm] $y_0,y_1,\dots,y_n$ [/mm] enthält und der höchstens $n-1$-dimensional ist, das ist die Negation von a).

Denn a) ist die Aussage, dass jeder höchstens $n-1$-dimensionale affine Unterraum von L nicht alle Vektoren [mm] $y_0,y_1,\dots,y_n$ [/mm] enthält.

mfG Moudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]