Äquivalenzumformungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:01 Do 17.04.2008 | Autor: | Pulga |
Aufgabe | Multipliziere zunächst mit dem Hauptnenner und löse dann durch Umformungen:
1/3x - 1/2(2-1/2x) * 0,5 = -1/4(2+1/2x) |
Hallo,
wer kann mir bitte diese Aufgabe erklären? Ich dachte ich muss nur mit der Distrivutivgesetzt arbeiten, aber es war falsch!
Danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Pulga!
> Multipliziere zunächst mit dem Hauptnenner und löse dann
> durch Umformungen:
> 1/3x - 1/2(2-1/2x) * 0,5 = -1/4(2+1/2x)
Meinst du [mm] \frac{1}{3}x-\frac{1}{2}(2-\frac{1}{2}x)*0,5=-\frac{1}{4}(2+\frac{1}{2}x)? [/mm] Dann kommt da seltsamerweise 0 raus. So, wie die Anweisung ist, würde ich mit 12 multiplizieren, dann hast du da stehen:
[mm] 4x-6(2-\frac{1}{2}x)*0,5=-3(2+\frac{1}{2}x)
[/mm]
Und dann kannst du's ja nochmal mit dem Distributivgesetz versuchen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:37 Do 17.04.2008 | Autor: | Pulga |
Hallo Bastiane,
Die antwort 0 ist richtig! Aber warum? Und warum multiplizierst du mit 12?
|
|
|
|
|
Hallo Pulga!
> Die antwort 0 ist richtig! Aber warum? Und warum
> multiplizierst du mit 12?
Weil 12 der Hauptnenner ist (von 2,3 und 4) - das habe ich aber nur gemacht, weil es dort stand. Man kann auch direkt alle Klammern ausmultiplizieren. Probier's doch mal und poste deinen Rechenweg. Dann wirst du bestimmt auch darauf kommen, warum da 0 rauskommt.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Do 17.04.2008 | Autor: | Pulga |
Hallo Bastiane,
Kann ich den selben Hauptnenner für einen x-Zahl und einen nicht x-Zahl nehmen? und was mache mit dem 0,5? Soll ich diesen Dezimalzahl von anfang an als Bruch berechnen (5/10) ?
Liebe Grüße,
Pulga
|
|
|
|
|
Hallo Pulga!
> Kann ich den selben Hauptnenner für einen x-Zahl und einen
So ganz verstehe ich das nicht. Ob da ein x bei steht oder nicht ist total wurscht, du kannst sowohl x als auch "normale Zahlen" mit allem multiplizieren, wozu du Lust hast (nur bei 0 wird's problematisch, da gehen dir die Lösungen verloren...)
> nicht x-Zahl nehmen? und was mache mit dem 0,5? Soll ich
> diesen Dezimalzahl von anfang an als Bruch berechnen (5/10)
> ?
Einfacher wäre der Bruch [mm] \frac{1}{2}. [/mm] Aber du kannst auch eine Dezimalzahl mit einem Bruch multiplizieren, z. B. gilt doch [mm] 0,5*\frac{2}{3}=\frac{0,5*2}{3} [/mm] - also immer die "Zahl" mal den Zähler, der Nenner bleibt gleich.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:42 Do 17.04.2008 | Autor: | Pulga |
Hallo Bastiane,
Meinst du so?
4/12X - 6/12 (2-1/2x) *0,5 = -3/12(2+1/2x)?
Von hier aus würde ich eher an folgendes kommen:
4x-6 (2-1/2x)*0,5 = -3(2+1/2x) ???
Warum nur x-6?
Und 4/12x-6/12 ist keine Multiplikation. Kann ich es trotzdem ausrechnen?
Sorry, ich glaube ich habe ein großes Durcheinander.
|
|
|
|
|
Hallo Pulga!
Zuerst einmal: benutze doch bitte unseren Formeleditor! Brüche sind wirklich nicht schwierig damit zu schreiben, und es erhöht die Übersichtlichkeit sehr, und beugt Missverständnissen vor.
> Meinst du so?
>
> 4/12X - 6/12 (2-1/2x) *0,5 = -3/12(2+1/2x)?
Wie kommst du denn darauf? Wenn du einen Bruch mit einer Zahl multiplizierst, wird der Zähler mit dieser Zahl multipliziert, nicht der Nenner! Falls du nicht mehr weißt, wie das geht, schlag es im Buch nach oder googel mal.
> Von hier aus würde ich eher an folgendes kommen:
>
> 4x-6 (2-1/2x)*0,5 = -3(2+1/2x) ???
Hatte ich das nicht noch gepostet? Wie bist du denn von da oben hier drauf gekommen?
> Warum nur x-6?
Ich sehe kein x-6.
> Und 4/12x-6/12 ist keine Multiplikation. Kann ich es
> trotzdem ausrechnen?
Was willst du da ausrechnen? Du hast einmal soundsoviel x und einmal soundsoviel nicht x, das kannst du nicht zusammenfassen. Das ist wie: was ergibt 5 Äpfel + 3 Birnen? Das kannst du auch nicht zusammenfassen...
> Sorry, ich glaube ich habe ein großes Durcheinander.
Mmh, das scheint mir auch so. Nimm dir doch nochmal die Ausgangsgleichung. Kannst du meinen ersten Schritt nachvollziehen? Wahrscheinlich nicht. Versuche das doch nochmal. Multiplikation mit 12 - bei Summen (und Differenzen) wird jeder Summand mit 12 multipliziert, bei Produkten nur jeweils einer der Faktoren. Wenn du das hast, überleg dir, was rauskommt, wenn du die Klammern ausmultiplizierst. Vielleicht schreibst du dann am besten erstmal nur eine Klammer mit deiner Rechnung hier hin. Und bitte: mit dem Formeleditor.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:28 Do 17.04.2008 | Autor: | Pulga |
Hallo Bastiane,
Ich werde es morgen versuchen und danke nochmals!
Pulga
|
|
|
|