matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreÄquivalenzrelation, Aufteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzrelation, Aufteilung
Äquivalenzrelation, Aufteilung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation, Aufteilung: Korrektur, Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Di 28.05.2013
Autor: ne1

Aufgabe
Überprüfe, wenn [mm] $S_1$ [/mm] und [mm] $S_2$ [/mm] Partitionen der Menge $X$ sind, dann ist $G = [mm] \{A \cap B: A \in S_1 \wedge B \in S_2\} \backslash \{\emptyset\}$ [/mm] eine Partition der Menge $X$. Wenn $R$ und $S$ Äquivalenzrelationen in $X$ sind, die den Partitionen [mm] $S_1$ [/mm] und [mm] $S_2$ [/mm] entsprechen, wie kann man dann die Äquivalenzrelation $T$ in $X$ beschreiben, die der Partition $G$ entspricht?



Die erste Teilaufabe.
Ich muss zeigen:
1. [mm] $(\forall [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \in [/mm] G)A [mm] \cap [/mm] B [mm] \not [/mm] = [mm] \emptyset$ [/mm]
2. [mm] $(\forall [/mm] A [mm] \cap [/mm] B, C [mm] \cap [/mm] D [mm] \in [/mm] G)(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \not [/mm] = C [mm] \cap [/mm] D [mm] \Rightarrow [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cap [/mm] (C [mm] \cap [/mm] D) = [mm] \emptyset)$ [/mm]
3. [mm] $(\forall [/mm] x [mm] \in X)(\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \in [/mm] G)x [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B$

1. Folgt direkt aus der Definition von $G$.

2. Ich nehme an $(A [mm] \cap B)\cap(C\cap [/mm] D) [mm] \not [/mm] = [mm] \emptyset$. [/mm] Es gibt also ein $x$, so dass $x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] C [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] D$. Aus der Annahme wissen wird, dass $A [mm] \not [/mm] = C$ oder $B [mm] \not [/mm] = D$, da sonst $A [mm] \cap [/mm] B = C [mm] \cap [/mm] D$. Wir wissen auch, dass $A, C [mm] \in S_1$ [/mm] und $B, D [mm] \in S_2$. [/mm] Unser $x$ liegt also in zwei verschiedenen Mengen einer Partition und dass kann aus der Definition der Partition nicht sein. Wir haben also $(A [mm] \cap B)\cap [/mm] (C [mm] \cap [/mm] D) = [mm] \emptyset$. [/mm]

3. Ich nehme ein beliebiges $x [mm] \in [/mm] X$. Aus der Definition der Partition wissen wir, dass es ein Element [mm] $S_1$ [/mm] der Aufteilung gibt, das $x$ enthält. Es gibt auch ein Element der Partition [mm] $S_2$, [/mm] das $x$ enthält. Wir nennen die Elemente jeweils $A$ und $B$. Es gibt also $A [mm] \cap [/mm] B$, so dass $x [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B$.


Die zweite Teilaufabe.
Hier habe ich ein Problem, da ich nicht richtig verstehe was von mir erwartet wird.

In meinem Skript habe ich stehen $x [mm] R_S [/mm] y [mm] \Leftrightarrow (\exists [/mm] A [mm] \in [/mm] S)(x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A)$. Dabei ist $S$ eine Partition der Menge $X$. Die Buchstaben sind jetzt unabhängig von den in der Aufgabe.

Dann habe ich vielleicht gedacht ich schreibe $xTy [mm] \Leftrightarrow (\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \in [/mm] G)(x [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B$), aber hier fällt mir der Bezug zu den Relationen $R$ und $S$. Bitte um Hilfe bzw. Tipps :D.

        
Bezug
Äquivalenzrelation, Aufteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Di 28.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Überprüfe, wenn [mm]S_1[/mm] und [mm]S_2[/mm] "Aufteilungen" sind (ich
> weiß nicht ob Aufteilung ein richtiges deutsches Wort
> dafür ist,

vermutlich suchst Du das (in deutschen Gefilden durchaus bekannte) Wort
Partition - auch Zerlegung genannt!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation, Aufteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 Di 28.05.2013
Autor: ne1

Ja, danke. Ich habe es schon geändert, damit Diejenigen die mir helfen wollen, einfacher haben und nicht nachdenken müssen was ich gemeint habe :D.

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzrelation, Aufteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:33 Mi 29.05.2013
Autor: tobit09

Hallo ne1,


> Die erste Teilaufabe.
>  Ich muss zeigen:
>  1. [mm](\forall A \cap B \in G)A \cap B \not = \emptyset[/mm]
>  2.
> [mm](\forall A \cap B, C \cap D \in G)(A \cap B \not = C \cap D \Rightarrow (A \cap B) \cap (C \cap D) = \emptyset)[/mm]
>  
> 3. [mm](\forall x \in X)(\exists A \cap B \in G)x \in A \cap B[/mm]

> 1. Folgt direkt aus der Definition von [mm]G[/mm].

[ok]


> 2. Ich nehme an [mm](A \cap B)\cap(C\cap D) \not = \emptyset[/mm].
> Es gibt also ein [mm]x[/mm], so dass [mm]x \in A \wedge x \in B \wedge x \in C \wedge x \in D[/mm].

Also [mm] $A\cap C\not=\emptyset$ [/mm] und [mm] $B\cap D\not=\emptyset$. [/mm]

Da [mm] $S_1$ [/mm] und [mm] $S_2$ [/mm] Partitionen sind somit $A=C$ und $B=D$.

Also [mm] $A\cap B=C\cap [/mm] D$.


> Aus der Annahme wissen wird, dass [mm]A \not = C[/mm] oder [mm]B \not = D[/mm],
> da sonst [mm]A \cap B = C \cap D[/mm].

Welche Annahme meinst du? Du nimmst also zusätzlich an, das [mm] $A\cap B\not=C\cap [/mm] D$ und möchtest dies zu einem Widerspruch führen?

> Wir wissen auch, dass [mm]A, C \in S_1[/mm]
> und [mm]B, D \in S_2[/mm]. Unser [mm]x[/mm] liegt also in zwei verschiedenen
> Mengen einer Partition und dass kann aus der Definition der
> Partition nicht sein. Wir haben also [mm](A \cap B)\cap (C \cap D) = \emptyset[/mm].

Wenn du die Widerspruchsannahme ergänzt, passt es!


> 3. Ich nehme ein beliebiges [mm]x \in X[/mm]. Aus der Definition der
> Partition wissen wir, dass es ein Element [mm]S_1[/mm] der
> Aufteilung gibt, das [mm]x[/mm] enthält. Es gibt auch ein Element
> der Partition [mm]S_2[/mm], das [mm]x[/mm] enthält. Wir nennen die Elemente
> jeweils [mm]A[/mm] und [mm]B[/mm]. Es gibt also [mm]A \cap B[/mm], so dass [mm]x \in A \cap B[/mm].

[ok]


> Die zweite Teilaufabe.
>  Hier habe ich ein Problem, da ich nicht richtig verstehe
> was von mir erwartet wird.
>
> In meinem Skript habe ich stehen [mm]x R_S y \Leftrightarrow (\exists A \in S)(x \in A \wedge y \in A)[/mm].
> Dabei ist [mm]S[/mm] eine Partition der Menge [mm]X[/mm]. Die Buchstaben sind
> jetzt unabhängig von den in der Aufgabe.
>  
> Dann habe ich vielleicht gedacht ich schreibe [mm]xTy \Leftrightarrow (\exists A \cap B \in G)(x \in A \cap B \wedge y \in A \cap B[/mm]),
> aber hier fällt mir der Bezug zu den Relationen [mm]R[/mm] und [mm]S[/mm].

Guter Anfang!

Wie sehen denn die Relationen $R$ und $S$ aus?

Versuche dann [mm] $(\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \in [/mm] G)(x [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B)$ äquivalent mittels $R$ und $S$ auszudrücken.

(Sind für euch Relationen in X Teilmengen von [mm] $X\times [/mm] X$?)


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation, Aufteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Mi 29.05.2013
Autor: ne1

Danke für deine Antworten.

>Sind für euch Relationen in X Teilmengen von $ [mm] X\times [/mm] X $?
Ja

>Wie sehen denn die Relationen $ R $ und $ S $ aus?
Ich würde sagen:
$xRy [mm] \Leftrightarrow (\exists [/mm] A [mm] \in S_1)(x \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A)$
$xSy [mm] \Leftrightarrow (\exists [/mm] A [mm] \in S_2)(x \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] B)$

>Versuche dann $ [mm] (\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \in [/mm] G)(x [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B) $ äquivalent mittels $ R $ und $ S $ auszudrücken.
$xTy [mm] \Leftrightarrow$ [/mm]
[mm] $(\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \in [/mm] G)(x [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \Leftrightarrow$ [/mm]
[mm] $(\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B)(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \in [/mm] G [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \inB \Leftrightarrow$ [/mm] Hier wende ich die Definition von $G$ an
[mm] $(\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B)(A [mm] \in S_1 \wedge [/mm] B [mm] \in S_2 \wedge x\in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] B [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] B)$

Geht das was ich gemacht habe in die Richtige Richtung oder ist mein Ansatz total falsch?


Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation, Aufteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:29 Do 30.05.2013
Autor: tobit09


> >Wie sehen denn die Relationen [mm]R[/mm] und [mm]S[/mm] aus?
> Ich würde sagen:
>  [mm]xRy \Leftrightarrow (\exists A \in S_1)(x \in A \wedge y \in A)[/mm]
>  
> [mm]xSy \Leftrightarrow (\exists A \in S_2)(x \in A \wedge y \in B)[/mm]

Abgesehen von dem versehentlichen $B$ statt $A$ am Ende: [ok]


> [mm]xTy \Leftrightarrow[/mm]
>  [mm](\exists A \cap B \in G)(x \in A \cap B \wedge y \in A \cap B) \Leftrightarrow[/mm]
>  
> [mm](\exists A \cap B)(A \cap B \in G \wedge x \in A \wedge x \in B \wedge y \in A \wedge y \in B \Leftrightarrow[/mm]
> Hier wende ich die Definition von [mm]G[/mm] an
>  [mm](\exists A \cap B)(A \in S_1 \wedge B \in S_2 \wedge x\in A \wedge x \in B \wedge y \in A \wedge y \in B)[/mm]

[ok]

(Ich würde [mm] $\exists [/mm] A,B$ oder [mm] $\exists A\exists [/mm] B$ statt [mm] $\exists A\cap [/mm] B$ schreiben.)

Weiter geht's:

[mm] $\ldots\Leftrightarrow (\exists A\in S_1\colon (x\in A\wedge y\in A))\wedge(\exists B\in S_2\colon (x\in B\wedge y\in [/mm] B))$.

Bringe nun $R$ und $S$ ins Spiel.

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation, Aufteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:19 Fr 31.05.2013
Autor: ne1

OK, dieses [mm] $\exists [/mm] A [mm] \cap [/mm] B$ hat mich verwirrt. Ich wusste nicht, dass ich einfach [mm] $\exists [/mm] A, B$ dafür schreiben konnte.

Dann kommt zum Schluss einfach nur
[mm] ...$\Leftrightarrow [/mm] xRy [mm] \wedge [/mm] xSy$

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation, Aufteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:02 Fr 31.05.2013
Autor: tobit09


> OK, dieses [mm]\exists A \cap B[/mm] hat mich verwirrt. Ich wusste
> nicht, dass ich einfach [mm]\exists A, B[/mm] dafür schreiben
> konnte.
>  
> Dann kommt zum Schluss einfach nur
> ...[mm]\Leftrightarrow xRy \wedge xSy[/mm]

[ok]

Also [mm] $xTy\iff xRy\wedge [/mm] xSy$ für alle [mm] $x,y\in [/mm] X$.

Man kann auch den Zusammenhang zwischen T, R und S auch durch [mm] $T=R\cap [/mm] S$ ausdrücken.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]