matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquivalenzrelation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Relationen" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Äquivalenzrelation Bilden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Di 09.07.2013
Autor: Chris993

Aufgabe
Erstellen sie eine Äquivalenzrelation über der Menge M = {3,4,5,6, 7,8} mit den Restklassen R[1] = {3,5, 7} , R[2] = {8,6} , R[4] = {4} und erläutern sie auch, warum sie die jeweiligen Elemente benötigen.

langt mir hier : {(3,3), (4,4) , (5,5),  (6,6), (7,7), (8,8), (3,5), (5,3), (3,7), (7;3), (8,6) ,(6,8)}
?
Oder muss ich bei der R[1] noch die beziehung zwischen 5 und 7 machen?

        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 Di 09.07.2013
Autor: fred97


> Erstellen sie eine Äquivalenzrelation über der Menge M =
> {3,4,5,6, 7,8} mit den Restklassen R[1] = {3,5, 7} , R[2] =
> {8,6} , R[4] = {4} und erläutern sie auch, warum sie die
> jeweiligen Elemente benötigen.
>  langt mir hier : {(3,3), (4,4) , (5,5),  (6,6), (7,7),
> (8,8), (3,5), (5,3), (3,7), (7;3), (8,6) ,(6,8)}
>  ?
>  Oder muss ich bei der R[1] noch die beziehung zwischen 5
> und 7 machen?  

Na klar !

FRED


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Di 09.07.2013
Autor: Chris993

also muss ich immer jedes zu jedem in beziehung setzten wenn ich eine Restklasse mit 4 elementen hätte müsste ich jede kombination der elemente durchmachen?

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Di 09.07.2013
Autor: angela.h.b.


> also muss ich immer jedes zu jedem in beziehung setzten
> wenn ich eine Restklasse mit 4 elementen hätte müsste ich
> jede kombination der elemente durchmachen?

Hallo,

ja.

Du hattest ja [mm] R_1=\{3,5,7\}. [/mm]

Nun stell Dir mal vor, (5,7) wäre nicht in der Relation, aber es wären (3,5) und (3,7) drin.

Das wäre schlimm:
wegen der Symmetrie hätte man (5,3) in der Relation, aufgrund der Transitivität auch (5,7).
Das wäre doch ein dicker Widerspruch!

LG Angela


 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]