matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquivalenzrelation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Relationen" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Aufgabe 40
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Di 11.12.2007
Autor: damien_

Aufgabe
Sei a [mm] \approx_{4} [/mm] b: [mm] \exists \IZ: [/mm] a - b = 4k. Zeigen Sie, dass [mm] \approx [/mm] _{4} eine Äquivalenzrelationen auf [mm] \IZ [/mm] ist und geben Sie alle Äquivalenzklassen explizit an.

hallo,

wie ich eine Äquivalenzrelation beweise ist mir klar (also mit dem Nachweis der Eigenschaften), nur wie unterteile ich eine solche in Klassen?

mfg

        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Di 11.12.2007
Autor: andreas

hi

hast du du dir schonmal konkret überlegt, welche zahlen in relation stehen? kannst du ein system mit $4$ zahlen angeben, die untereinander nicht in relation stehen, aber so das jede beliebige ganze zahl zu einer dieser $4$ zahlen in relation steht? wie unterscheiden sich dann alle zahlen die zu einer dieser fest gewählten vier zahlen in relation stehen von dieser (das steht im prinzip schon in der definition der relation). dann musst du diese vier mengen nur noch explizit aufschreiben.


wenn dir das noch nicht hlift, probiere mal mit kleinen zahlen $0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ...$. welche davon stehen in relation? was ist nun deine vermutung zu den äquivalenzklassen?


grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]