matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraÄquivalenzklassen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Äquivalenzklassen
Äquivalenzklassen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen: Restklassen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Di 14.11.2006
Autor: Leni-H

Aufgabe
Sei p [mm] \ge [/mm] 2. Wir wollen wie folgt eine Verknüpfung * : [mm] \IZ_{p} [/mm] x [mm] \IZ_{p} \to \IZ_{p} [/mm] definieren:
Sind a,b [mm] \in \IZ_{p}, [/mm] so gibt es m,n [mm] \in \IZ [/mm] mit a = [m]_{p} und b = [mm] [n]_{p}. [/mm] Wir setzen a * b = [m * [mm] n]_{p}. [/mm]

a) Zeigen Sie, dass die Definition von a * b nicht davon abhängt, welche Repräsentanten m und n man für a und b gewählt hat. (Sie müssen also zeigen: Sind m' und n' [mm] \in \IZ [/mm] mit a = [m]_{p} = [mm] [m']_{p} [/mm] und b = [mm] [n]_{p} [/mm] = [mm] [n']_{p}, [/mm] so ist [m * [mm] n]_{p} [/mm] = [m' * [mm] n']_{p} [/mm]

b) Zeigen Sie, dass die so definierte Verknüpfung * assoziativ ist, und dass [mm] [1]_{p} \in \IZ_{p} [/mm] sowohl links- als auch rechtsneutral ist.

c) Ist p keine Primzahl, so existieren a,b [mm] \in \IZ_{p} [/mm] \ [mm] {[0]_{p}} [/mm] mit a * b = [mm] [0]_{p} [/mm]

Hallo Leute,

mir fehlt bei dieser Aufgabe jeglicher Ansatz. Wie geht die?
Also vielleicht sollte ich dazu sagen, dass [m]_{p} die Restklasse von m ist, also alle Zahlen, die durch p geteilt den Rest m ergeben.

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Michi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzklassen: Tip zu a), c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Do 16.11.2006
Autor: zahlenspieler

Hallo [mm] Leni_H, [/mm]
am Rest bei Division durch $p$ ändert sich nix, wenn Du zur Zahl $m$ (bzw. $n$) ein ganzzahliges Vielfaches von $p$ addierst. Was ergibt sich dann aus der Voraussetzung $[m][mm] _{p}=[m']_{p}$ [/mm] bzw. [mm] $[n]_{p}=[n']_{p}$? [/mm]
Zu c): [mm] $[a]_{p}=[0]_{p} \gdw [/mm] p [mm] \mid \ldots$? [/mm]
Hth
zahlenspieler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]