matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeÄquivalenz in bel. Körper
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Äquivalenz in bel. Körper
Äquivalenz in bel. Körper < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenz in bel. Körper: Verständnis
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:09 Mi 15.07.2009
Autor: Arcesius

Hallo.

Ich bereite mich auf meine Basisprüfungen vor und gehe momentan die Theorie der linearen Algebra durch. Bisher ging alles mehr oder weniger gut, jedoch bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich etwas nicht verstehe.

Nun, die Hauptachsentransformation für den Körper K = [mm] \IR [/mm] folgert so einiges über die positive Definitheit von Bilinearformen.
Wenn jetzt eine Bilinearform im [mm] \IR^{n} [/mm] gegeben ist, existiert eine Zerlegung in orthogonalen Untervektorräumen bezüglich der Bilinearform und dem kanonischen Skalarprodukt. Aus dieser Zerlegung folgert man den Trägheitssatz von Sylvester und somit die Signatur der Bilinearform.

Jetzt wären wir bei meinem Problem
Die Signatur charakterisiert ja eine symmetrische Bilinearform VxV [mm] \to \IR [/mm]
Im Fall K [mm] =\IC [/mm] findet man eine charakterisierung durch den Rang.

Durch diese Angaben kann man sehen, ob zwei Bilinearformen äquivalent sind und auf Matritzen übertragen, ob es für A,A' [mm] \in [/mm] M(nxn,K) (K = [mm] \IR [/mm] od. [mm] \IC) [/mm] ein S [mm] \in [/mm] GL(n;K) gibt mit [mm] S^{t}AS [/mm] = A'.

So weit richtig?

Jetzt, für beliebige Körper... Da ist die Rede von der Diskriminanten als die Invarianten der Bilinearform. Und da fangen die Schwierigkeiten an. Dann muss man zwischen ausgearteten und nicht ausgearteten Bilinarformen unterscheiden usw.. Aber so weit komme ich gar nicht.
Ich finde in meinen Unterlagen keine "Definition" der Diskriminanten. Ich habe einfach keine Ahnung, was ich mir darunter vorzustellen habe geschweige wie diese auszurechnen ist. (Auf Bilinearformen übertragen..)

Hätte jemand die Geduld, mir dieses zu erläutern? Wäre sehr dankbar :)

Grüsse, Amaro

        
Bezug
Äquivalenz in bel. Körper: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:40 Fr 17.07.2009
Autor: Arcesius

Hallo

Nun, da meine Frage zwar oft angeschaut wurde, jedoch noch keine Antwort geschrieben wurde denke ich, dass meine Frage entweder falsch gestellt wurde oder aber, dass meine Erkentnisse falsch sind und somit niemand weiss, etwas damit anzufangen :)

Ich stelle nun eine allgemeinere Frage, auf welche aber eine Antwort genau das erklären würde, was ich zu verstehen versuche.

Es sei eine Biliearform s: VxV [mm] \to [/mm] K gegeben. Diese Biliearform ist abhängig von K charakterisiert durch:

- K = [mm] \IR: [/mm] Bilinearform charakterisiert durch die Signatur (Sylvester Trägheitssatz)
- K = [mm] \IC: [/mm] Bilinearform charakterisiert durch den Rang
- K [mm] \not= \IR, [/mm] K [mm] \not= \IC: [/mm] Bilinearform charakterisiert durch ???

Ich würde mich über eine Antwort freuen und, falls noch immer etwas nicht klar sein sollte oder meine Frage nicht beantwortet werden kann, über eine Rückmeldung :)

Danke und liebe Grüsse, Amaro

Bezug
                
Bezug
Äquivalenz in bel. Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Fr 17.07.2009
Autor: Arcesius

Hallo

Nun, ich denke, wenn niemand etwas darüber weiss bzw. das Wissen nicht mehr vorhanden ist, dann wird es nicht so wichtig sein :) Ich denke, an der Prüfung werden nur reelle oder komplexe Vektorräume in diesem Zusammenhang vorkommen, es hätte mich nur interessiert.

Trotzdem danke.

Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenz in bel. Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:13 Sa 18.07.2009
Autor: felixf

Hallo Amaro,

> Nun, ich denke, wenn niemand etwas darüber weiss bzw. das
> Wissen nicht mehr vorhanden ist, dann wird es nicht so
> wichtig sein :) Ich denke, an der Prüfung werden nur
> reelle oder komplexe Vektorräume in diesem Zusammenhang
> vorkommen, es hätte mich nur interessiert.

eine allgemeine Klassifikation ist mir nicht bekannt. Ich vermute, man muss schon spezielle Annahmen zum Koerper machen (wie z.B. $K = [mm] \IR$ [/mm] oder $K = [mm] \IC$). [/mm] Schau mal z.B. []hier den unteren Teil an.

Normalerweise macht man das ganze (insbesondere in den Grundvorlesungen zur linearen Algebra) nur fuer [mm] $\IR$ [/mm] und [mm] $\IC$, [/mm] es reicht also wenn du dich da auskennst.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Äquivalenz in bel. Körper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Sa 18.07.2009
Autor: Arcesius

Hallo

Erstens, danke für den Link. Es war sehr nütlich und handelte exakt davon, was ich wissen wollte. :)

Jetzt aber ist hier ein Zitat: (Q ist die Bilinearform)

"Also, detA can change by [mm] (detC)^{2}detA. [/mm] The coset of detA in K*/K*^{2} is a well-defined invariant of Q, called the discriminant. For real forms, it is either 1 or -1. For [mm] \IQ, [/mm] the discriminant can be any rational number a/b where a and b are squarefree. A symmetric bilinear form on a finite field is determined by its rank and its discriminant."

Gut. Die Diskriminante der Bilinearform (Unabhängig vom Körper) ist eine Invariante, die die Bilinearform charakterisiert (dim V < [mm] \infty, [/mm] V Vektorraum).
Im Fall K = [mm] \IQ [/mm] ist die Invariante eine beliebige rationale Zahl.

Jetzt... wie berechnet man diese Diskriminante? Inwiefern charakterisiert sie die Bilinearform?
In meinen Unterlagen ist auch die rede von  K*/K*^{2}, es wird nur nicht weiter darauf eingegangen. Was ist das? :)

Danke für die Mühen und viele Grüsse, Amaro

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenz in bel. Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Sa 18.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Jetzt aber ist hier ein Zitat: (Q ist die Bilinearform)
>  
> "Also, detA can change by [mm](detC)^{2}detA.[/mm] The coset of detA
> in K*/K*^{2} is a well-defined invariant of Q, called the
> discriminant. For real forms, it is either 1 or -1. For
> [mm]\IQ,[/mm] the discriminant can be any rational number a/b where
> a and b are squarefree. A symmetric bilinear form on a
> finite field is determined by its rank and its
> discriminant."
>  
> Gut. Die Diskriminante der Bilinearform (Unabhängig vom
> Körper) ist eine Invariante, die die Bilinearform
> charakterisiert (dim V < [mm]\infty,[/mm] V Vektorraum).

Zumindest bei endlichen Koerpern. Bei allgemeinen Koerpern ist das nicht ausreichend.

>  Im Fall K = [mm]\IQ[/mm] ist die Invariante eine beliebige
> rationale Zahl.

Nein, die Diskriminante ist dort eine beliebige quadratfreie Zahl. Ein wichtiger Unterschied!

> Jetzt... wie berechnet man diese Diskriminante?

Das steht da: du berechnest die Determinante einer darstellenden Matrix, und betrachtest die Nebenklasse [mm] $(\det [/mm] A) [mm] (K^\ast)^2$ [/mm] in [mm] $K^\ast [/mm] / [mm] (K^\ast)^2$. [/mm]

Allerdings: dies gilt wohl nur, wenn der Rang von $A$ $n$ ist; wenn er kleiner ist, muss man vermutlich die Bilinearform auf $V / N$ betrachten, wobei $N = [mm] \{ v \in V \mid \phi(v, v) = 0 \}$ [/mm] ist. Auf $V / N$ ergibt sich eine wohldefinierte und nicht-degenerierte Bilinearform, von der man irgend eine Darstellungsmatrix nimmt und deren Determinante dann.

Alternativ kann man auch eine Basis von $N$ zu einer Basis von $V$ fortsetzen, und die Darstellungsmatrix bzgl. dieser Basis anschauen: die ist dann von der Form $A = [mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & A' }$, [/mm] wobei $A'$ vollen Rang hat. Dann nimmst du halt [mm] $\det [/mm] A'$.

> Inwiefern charakterisiert sie die Bilinearform?

Zwei Bilinearformen sind genau dann durch einen Basiswechsel zu erreichen (zumindest ueber einem endlichen Koerper), wenn die Diskriminante und der Rang uebereinstimmen.

> In meinen Unterlagen ist auch die rede von  K*/K*^{2}, es
> wird nur nicht weiter darauf eingegangen. Was ist das? :)

Das ist die Faktorgruppe von [mm] $K^\ast$ [/mm] (Elemente [mm] $\neq [/mm] 0$ von $K$) modulo der Untergruppe [mm] $(K^\ast)^2$, [/mm] die Menge der Quadrate in [mm] $K^\ast$ [/mm] (also [mm] $(K^\ast)^2 [/mm] = [mm] \{ x^2 \mid x \in K^\ast \}$). [/mm]

In den reellen Zahlen gibt es bspw. genau zwei Nebenklassen, und zwar [mm] $\IR^2$ [/mm] und [mm] $-\IR^2$, [/mm] repraesentiert durch +1 und -1.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenz in bel. Körper: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 Sa 18.07.2009
Autor: Arcesius

Hallo Felix

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das ist so ziemlich die Antwort, die ich zu bekommen hoffte.
Selbst wenn ich nicht alles ganz verstehe, hat es meine Neugier trotzdem gestillt. Danke also nochmals für deine Zeit. :)

Grüsse, Amaro

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]