Änderung der Inneren Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:51 Mi 16.01.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Wenn eine bestimmte Menge eines Stoffes von [mm] T_1 [/mm] auf [mm] T_2 [/mm] erwärmt wird, dann steigt seine innere Energie an, was ich berechnen soll.
Nun habe ich hier aber nur die beiden Temperaturen, das Gewicht des Stoffes und einen Term für [mm] c_p,_m [/mm] und der Hinweis, dass [mm] c_p,_m-c_V,_m=R [/mm] ist.
Nun sind hier keine Angaben, ob Druck oder Volumen konstant bleiben, wie soll ich denn dann weiter rechnen?
Bin bisher ledigliech soweit, das ich sage, dass
dU=dQ+dW und [mm] dQ=C_V*dT
[/mm]
[mm] =>dU=c_v*dT+dW
[/mm]
Weitere Herleitungen finde ich für konstantes Volumen oder konstanten Druck, aber davon steht ja nichts in der Aufgabe.
Hat da jemand einen Tipp?
Gruß ONeill
Aufgabe angehängt:
Berechnen Sie die Änderung der inneren Energie, wenn 5kg Methanol von 100°C auf 300°C erwärmt werden. Es gilt
[mm] c_{p,m}=(20,4+10,32*10^{-2}* \bruch{T}{K}-24,62*10^{-6}*\bruch{T^2}{K^2})\bruch{J*K}{mol}
[/mm]
Die Differenz zischen [mm] c_{p,m}+c_{v,m} [/mm] beträgt R.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 Mi 16.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
vielleicht postest du die eigentliche Aufgabe, oft überliest man was. du hast doch hier nur ne verkürzte Version?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:50 Mi 16.01.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo Leduart!
Habe mal die Aufgabe angehängt (im 1. Post), Tipps reichen mir schon, lösen würd ich gerne selbst
Danke!
Gruß ONEill
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:58 Mi 16.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich würd bei Normaldruck rechnen, und das Volumen aus ner Tafel für Methanol nehmen, bzw aus dem Molekulargewicht und 23,..ltr pro mol
Methanol CH3OH, 1mol= 12+3+18+1 g
oder wahlweise bei festenm Volumen und Anfangsdruck normaldruck 101325Pa
mach 2 Rechnungen, das entspricht der Aufgabe, sonst wär nicht cp und cv angegeben. (vorsicht, die sind Temperaturabh. (weil kein ideales Gas)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 So 20.01.2008 | Autor: | ONeill |
Schönen Dank für deine Hilfe!
Gruß ONeill
|
|
|
|