matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraÄhnlichkeit von Matrizen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ähnlichkeit von Matrizen
Ähnlichkeit von Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ähnlichkeit von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Do 20.01.2005
Autor: Shaguar

Moin,
mein Dozent verwirrt mich total  naja habe probiert mir den Stoff dann selber´anzueignen aber bei mir scheint da noch nen kleiner Hacken zu sein. Vielleicht findet ihn ja jemand mal drüberschauen.

Sind folgende Matrizen ähnlich zueinander?

A = [mm] \pmat{ 2 & 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 2 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 2 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 3 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 2} [/mm]

B = [mm] \pmat{ 2 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 2 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 2 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 3} [/mm]

char Polynom von A,B (gleich) : [mm] -x^5 [/mm] + [mm] 11x^4 [/mm] - [mm] 48x^3 [/mm] + [mm] 104x^2 [/mm] - 112x + 48
Eigenwerte 2,2,2,2,3

So jetzt können wir uns ja schon denken, dass die gleich sein werden.

Aber wenn ich mich nicht irre muss noch folgende Formel gelten:

[mm] SAS^{-1}=B [/mm]

Wobei S die Matrix aus den Eigenvektoren von A besteht soweit ist das richtig oder?

Eigenvektoren von A:

sind auf Anhieb sichtbar [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\0} [/mm] zu 2 und [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\1} [/mm] zu 3

Jetzt komme ich rechnerisch nichtmehr ganz weiter. Damit S invertierbar ist müssen ja die Vektoren linunabhängig sein. Also Fehlen mir 3 Vektoren. Woher bekomme ich die? Ich habe hier auf der Seite ne ganz ähnliche Frage gefunden. Wenn ich das nach diesem Schema rechne habe ich zuviele Freiheitsgrade oder ich habe das Schema falsch verstanden. [https://matheraum.de/read?i=34968].

Die Matrizen A und B liegen doch bereits als JNF vor oder?

Wer hilft mir ein bissl weiter hab doch schon ganz gut vorgelegt.

Bis denn

Shaguar

        
Bezug
Ähnlichkeit von Matrizen: Teil-Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Do 20.01.2005
Autor: Hexe

Also zuerst mal is der EV der Matrix A zum Ew 3  (0,0,0,1,0)  denn (0,0,0,0,1) ist ein weiterer EV zum EW 2.  
so nu setz ich mal die 4.und 5. Komponente 0 und suche weiter also
[mm] \pmat{2&1&0\\0&2&1\\0&0&2} \vektor{x_1\\x_2\\x_3}=2 \vektor{x_1\\x_2\\x_3} [/mm] und merke es gibt keine EV ausser (1,0,0,0,0)
stimmt  das folgt schon aus der JNF. dh wir brauch noch zwei Hauptvektoren,  ö aber wie man die jetzt berechnet, da musst du mal in deinem Script suchen

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen


Bezug
                
Bezug
Ähnlichkeit von Matrizen: Wiederspruch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Do 20.01.2005
Autor: Shaguar

Moin,
war schon ungefähr soweit.

> Also zuerst mal is der EV der Matrix A zum Ew 3  
> (0,0,0,1,0)  denn (0,0,0,0,1) ist ein weiterer EV zum EW 2.

Stimmt. hab die 1 Falsch gesetzt.

>  
> so nu setz ich mal die 4.und 5. Komponente 0 und suche
> weiter also
>  [mm]\pmat{2&1&0\\0&2&1\\0&0&2} \vektor{x_1\\x_2\\x_3}=2 \vektor{x_1\\x_2\\x_3}[/mm]
> und merke es gibt keine EV ausser (1,0,0,0,0)


>  stimmt  das folgt schon aus der JNF. dh wir brauch noch
> zwei Hauptvektoren,  ö aber wie man die jetzt berechnet, da
> musst du mal in deinem Script suchen
>  
> Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen
>

Mhh bei dem rot hervorgehobenem hast du jetzt aber auch nen Fehler gemacht (0,0,0,1) ist kein EV. Es gibt nur 2 Stück so gibt mir das auch nen Rechenprogramm raus.

Mhh ich habe kein Script. In dem Link den ich angeben habe wird irgendsowas gemacht aber ich komme nicht ganz dahinter.

Trotzdem Danke für die Mühe.




Bezug
                        
Bezug
Ähnlichkeit von Matrizen: Warum nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Sa 22.01.2005
Autor: Hexe

Also ich seh nicht warum das kein Eigenvektor sein soll
[mm] \pmat{ 2&1&0&0&0 \\0&2&1&0&0\\0&0&2&0&0\\0&0&0&3&0\\0&0&0&0&2} \vektor{0 \\ 0\\0\\0\\1}=\vektor{0\\0\\0\\0\\2} [/mm]
und damit ist das bei mir ein eigenvektor zum EW 2.  Falls da ein Fehler ist kann ihn mir bitte jemand erklären, denn sorry aber mein Rechenprogramm sagt das auch hilft mir nicht weiter

Bezug
                                
Bezug
Ähnlichkeit von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Sa 22.01.2005
Autor: Shaguar


> Also ich seh nicht warum das kein Eigenvektor sein soll
>   [mm]\pmat{ 2&1&0&0&0 \\0&2&1&0&0\\0&0&2&0&0\\0&0&0&3&0\\0&0&0&0&2} \vektor{0 \\ 0\\0\\0\\1}=\vektor{0\\0\\0\\0\\2}[/mm]
>
> und damit ist das bei mir ein eigenvektor zum EW 2.  Falls
> da ein Fehler ist kann ihn mir bitte jemand erklären, denn
> sorry aber mein Rechenprogramm sagt das auch hilft mir
> nicht weiter

*g* du hast recht

mhh vielleicht ist die Aufgabe auch einfach nur zu blöd gestellt gewesen. Naja jetzt bin ich jedenfalls schlauer.

Gruß Shaguar

Bezug
        
Bezug
Ähnlichkeit von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Sa 22.01.2005
Autor: DaMenge

Hi ihr beiden,

wie Hexe schon schreibt sind bei der Matrix A der erste, vierte und fünfte Standardvektor eine Eigenvektor, aber das ist hier relativ unwichtig...

die Aufgabe ist (wahrscheinlich) deshalb gestellt, weil man die JNF manchmal in der Form von A manchmal in der von B hat - deshalb soll man zeigen, dass sie Ähnlich sind...

aber das ist hier recht simpel: sei A bzgl einer Basis $ [mm] C=(a_1 [/mm] , ... , [mm] a_5 [/mm] ) $ gegeben.
D.H: aus der dritten Spalte liest man ab: das Bild von [mm] a_3 [/mm] ist einmal das Bild von [mm] a_2 [/mm] plus zweimal [mm] a_3 [/mm] allle anderen Spalten analog

jetzt setze doch mal die neue Basis an als: $ [mm] C'=(a_3 ,a_2 ,a_1 ,a_4 [/mm] , [mm] a_5 [/mm] ) $
also nur vertauscht !
wie sieht dann die erste Spalte aus?
[mm] a_3 [/mm] wird auf zweimal sich selbst und einmal [mm] a_2 [/mm] abgebildet, d.h. man erhält gerade die erste Spalte von B ! (anderen Spalten analog)

so, wie sieht jetzt dein S aus?
wenn du dir die Formel $ [mm] S*A*S^{-1}=B [/mm] $ anschaust, erkennst du, dass S die Basis C in die von C' transformieren muss und weil es nur eine andere Reihenfolge ist, ist $ [mm] S=(e_3 [/mm] , [mm] e_2 [/mm] , [mm] e_1 [/mm] , [mm] e_4 [/mm] , [mm] e_5 )=\pmat{0&0&1&0&0\\0&1&0&0&0\\1&0&0&0&0\\0&0&0&1&0\\0&0&0&0&1} [/mm] $

wenn du es nicht schon weißt, warum S dann so aussehen musst, kannst du mal  HIER schauen

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]