Ähnlichkeit von Kurven < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Fehlerklassifizierung von Nachlaufkanten |
Hallo liebe Community,
ich bin Matlab bezüglich absoluter Neuling und benötige es aber für einen Vergleich zwischen zwei Blechteilen.
Folgende Voraussetzungen sind momentan vorhanden:
2 Blechteile die mit Hilfe eines Mitutoyo Messtasters abgefahren wurden und in einer seperaten Excel bzw CSV- Datei abgespeichert wurden. Spalte 1 sind die x Werte und Spalte 2 sind die y Werte.
Ich habe meine Daten (die durchaus unterschiedlich groß sein können) folgendermaßen in Matlab eingelesen:
%Einlesen Musterteil (Sind 500 Werte)
Musterteil=importdata('Nachlaufkante_optimaler_Verlauf.csv');
%Spalten benennen
x1=Musterteil(:,1);
y1=Musterteil(:,2);
%Einlesen Probeteil (Sind 47084 Werte)
Vergleichsteil=importdata('Datei3.csv');
%Spalten benennen
x2=Vergleichsteil(:,1);
y2=Vergleichsteil(:,2);
Nun stehe ich vor einem Problem und komme einfach nicht weiter, es soll nun die Ähnlichkeit der beiden "Kurven" untersucht werden um später eine Fehlerkategorisierung durchzuführen. Aber ich weiß leider nicht wie ich so etwas realisieren soll, es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße Dipsy1987
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://matheplanet.com/
www.gomatlab.de
|
|
|
|
Hallo Dipsy,
ich glaube auf diese Frage meldet sich niemand, weil Du noch zu wenig Info gibst ... oder sie im falschen Forumsteil bringst.
Wenn Du Matlab-Unterstützung für die Implementation eines Fehlermasses brauchst, musst Du uns schon sagen, was das Fehlermass denn geometrisch ausgedrückt sein soll.
Dann helfen wir sicher weiter.
|
|
|
|