matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenabsolute Konvergenz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - absolute Konvergenz
absolute Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

absolute Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:58 Fr 07.03.2008
Autor: Susan86

Aufgabe
Hallo ihr Lieben, hab mal wieder ein Problemchen: Ich verstehe den Unterschied zw asoluter und "normaler" Konvergenz nicht, das wäre cht lieb wenn mir das mal jemand von euch erklären könnte, am besten so einfach wie möglich, habe nämlich schon etliche Artikel im Netz darüber gelesen( u.a. Wikipedia) und verstehs trotzdem nicht :(

Dankeschön schonmal!

Bezug
absolute Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Fr 07.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Der Begriff bezieht sich nur auf Reihen. Dann ist "absolut" konvergent, wenn die [mm] \summe_{i=1}^{\infty}|a_n| [/mm] konvergiert, und nicht nur [mm] \summe_{i=1}^{\infty}a_n [/mm]
Beispiel [mm] a_n=(-1)^n*1/n [/mm]  die Summe konvergiert, aber sie konvergiert nicht absolut. Wenn alle [mm] a_n>0 [/mm] ist Konv. und absolute Konv. dasselbe.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
absolute Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Mo 10.03.2008

Aufgabe
Alternierende harmonische Reihe

super super super erklärt, hehe so schwer wars ja garnicht, man denk oft komplizierter als es überhaupt ist, jetzt ist mir aber noch eine Frage eingefallen. Du hast ja bei deiner Antwort als Bsp die alternierende haronische Reihe angegeben: Jetzt zu meiner Frage, in  manchen Büchern steht (-1)^(n-1) dann mal wieder (-1)^(n+1) und dann wie bei dir nur [mm] (-1)^n. [/mm] Was ist denn nun richtig oder ist das alles richtig, welchen Ausdruck nehme ich wenn explizit nch der alternierenden harmonischen Reihe gefragt ist?

lg

Bezug

Bezug
absolute Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 10.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Da das ja ne unendliche Reihe ist ist es völlig egal. Ausserdem kannst du bei n=0 oder n=1 mit der Summation anfangen.
ich würd immer [mm] (-1)^n [/mm] nehmen, aber [mm] (-1)^{3n} [/mm] ist dieselbe Reihe, wenn du bis [mm] \infty [/mm] gehst! (natürlich nicht [mm] (-1)^{2n}) [/mm]
Gruss leduart

Bezug

Bezug
absolute Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Mo 10.03.2008

Vielen vielen Dank, werd dich bzw alle anderen die näxhsten Tage bestimmt noch öfters nerven, bin grad am Ana I lernen , da ich Mitte April eine Klausur schreib und gerade oftmals an kleinen Sachen hängen bleib.

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]