Zweidimensionale Interpolation < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe die nachfolgende Aufgabe in keinem anderen Forum gestellt!
Hallo an alle Numeriker unter euch!!
Folgende Problematik:
Gegeben ist eine zweidimensionsonale Datentabelle (wie Korrelationstabelle) mit den Stützstellen [mm] x_{i} [/mm] und [mm] y_{j}, [/mm] i=1(1)n, j=1(1)m und den dazugehörigen Funktionswerten [mm] u(x_{i},y_{j}).
[/mm]
Ziel ist es nun, für dazwischenliegenden Stützstellen die Werte u zu interpolieren. Ich habe auch eine Beispieltabelle, die ich hier aber schlecht positionieren kann. Gesucht ist demnach ein Polynom p(x,y), welches alle in der Datentabelle enthaltenen Werte [mm] u(x_{i},y_{j}) [/mm] interpoliert.
Nach ersten Recherchen, stiegen mir zwei dazu gehörende Begriffe zu Tage: die bikubische Splinefunktion ohne Vorgabe von Randwerten sowie die Bézier-Fläche/-funktion.
Erstere soll zu dieser Aufgabe günstiger sein. Jedoch benötige ich hierzu eine vordefinierte Ansatzfunktion, welche den Berechnungen zu Grunde gelegt wird, ich aber nicht habe.
Meine Frage nun:
Wie wähle ich diese Ansatzfunktion und wie gehe ich zu Beginn des Algorithmus vor?? Kann ich mir eine beliebige Fkt. auswählen???
Ich danke euch für konstruktive Ratschläge bzw. Hilfestellungen.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 30.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|