matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisZur Vollständigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Zur Vollständigkeit
Zur Vollständigkeit < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zur Vollständigkeit: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:12 So 01.05.2005
Autor: neuhier

Völlig verzeifelt wende ich mich an euch:
Ich soll zeigen, dass der Raum der auf [a,b] komplexwertig stetigen Funktionen E=C[a,b] mit der Maximumsnorm ||f||=max|f(t)| vollständig ist.
"Übersetzt" heißt das ja, dass in diesem Raum jede Cauchyfolge [mm] {X_{n}} [/mm] konvergiert, also:
F.alle [mm] \varepsilon>0 [/mm] ex. [mm] n(\varepsilon) [/mm] so dass für alle n,m [mm] \ge n(\varepsilon) [/mm] gilt: [mm] d(X_{n},X_{m})<\varepsilon. [/mm]
Daraus soll nun folgen
Es ex. [mm] x\in [/mm] E mit [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}d(X_{n},x)=0. [/mm]

Und genau da fehlt mir die zündende Beweisidee. Alle Versuche durch Abschätzungen bzw. indirekte Ansätze scheiterten oder endeten in trivialen Aussagen.
So habe ich mit [mm] 0\le d(X_{n},X) \le d(X_{n},X_{m})+d(X_{m},X) \le d(X_{n},X_{m})<\varepsilon [/mm] versucht eine Beziehung zwischen [mm] d(X_{n},X_{m}) [/mm] und [mm] d(X_{n},x) [/mm] herzustellen, aber da häng ich dann auch fest.
Ich komme einfach nicht drauf, wie ich aus dem "kleinen Abstand" der Folgenglieder mit Hilfe der Norm auf die Existenz des Grenzwertes schließen kann.
Dementsprechend händeringend flehe ich geradezu um einen Ansatz :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zur Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 So 01.05.2005
Autor: Stefan

Hallo neuhier!

Ist [mm] $(f_n)_{n \in \IN}$ [/mm] eine Cauchy-Folge in $C([a,b], [mm] \Vert \cdot \Vert_{\infty})$, [/mm] so kannst du zunächst einmal zeigen, dass dann für alle $t [mm] \in [/mm] [a,b]$ [mm] $(f_n(t))_{n \in \IN}$ [/mm] eine Cauchy-Folge in [mm] $\IC$ [/mm] ist, die wegen der Vollständigkeit von [mm] $\IC$ [/mm] gegen konvergiert.

Definiere nun für alle $t [mm] \in [/mm] [a,b]$:

$f(t):= [mm] \lim\limits_{n \to \infty} f_n(t)$. [/mm]

Jetzt musst du "nur noch" zeigen, dass $f$ stetig ist und dann [mm] $(f_n)_{n \in \IN}$ [/mm] in der Supremumsnorm gegen $f$ konvergiert.

Versuchst du das bitte mal? :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Zur Vollständigkeit: Nachvollziehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Mo 02.05.2005
Autor: neuhier

Ok, ich werd mal die Schritte aus meiner Sicht wiedergeben. Bitte sag mir, ob ich das richtig verstanden hab:
Zunächst schließt du von der Cauchykonvergenz in C[a,b] auf Cauchykonvergenz im "größeren" Raum [mm] \IC. [/mm]
Wenn [mm] f_{n} [/mm] konvergiert, dann auch [mm] f_{n}(t). [/mm]
Da [mm] \IC [/mm] vollständig is, ex. der Grenzwert in [mm] \IC, [/mm] der als f(t) definiert wird.

Zurück in C[a,b] folgt aus der Stetigkeit aller [mm] f_{n}(t) [/mm] die Stetigkeit der Grenzfunktion (?), die damit Element des C[a,b] ist.
Und dann der Beweis, dass mit dieser Norm dann [mm] f_{n}(t) [/mm] auch wirklich gegen f konvergiert.

So in etwa richtig?


Bezug
                        
Bezug
Zur Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mo 02.05.2005
Autor: merry568

Du sollst zeigen, dass $C([a,b])$ versehen mit der Supremumsnorm vollständig ist.

Sei also [mm] $f_n\in [/mm] C([a,b])$ eine Cauchyfolge in $C([a,b]), [mm] \|\cdot\|_\infty$. [/mm]

Also Kandidat nimmt man das $f$, das ddurch [mm] $f(t)=\lim_{n\to\infto} f_n(t)$ [/mm] definiert ist. Da [mm] $\mathbb{C}$ [/mm] vollständig ist, existiert der Grenzwert.

a) Du musst noch zeigen, dass $f$ stetig ist. Das ist ein bekannter Satz ...
b) Dass [mm] $\|f_n-f\|_\infty\to [/mm] 0$ geht müsste man mit einem [mm] $\epsilon/2$ [/mm] oder [mm] $\epsilon/3$-Argument [/mm] zeigen können.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]