Zugehörige Strukturen zeichnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:21 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Zeichnen Sie sorgfältig die zugehörigen Strukturen:
1-Jod-4-keto-hexa-2-en |
Hallo!
Ich schreibe demnächst eine Chemieklausur und habe ein paar Übungsaufgaben gekriegt, leider ohne Lösungen. :(
Habe auch schon was gezeichnet.
Würde mich freuen, wenn jemand meine Ergebnisse berichtigen würde))
Also ich habe raus:
I H H O H H
| | | [mm] \parallel [/mm] | |
H-C-C=C-C-C-C-H
| | |
H H H
Das Sauerstoffato, hat aber noch 4 freie Elektronen, also über ihn kommen noch solche 2 Striche.
Habe noch eine Frage und zwar... Der Iod steht ja in der 7 Hauptgruppe, d.h. er hat noch ein Elektron frei. Muss ich dann einfach ein Punkt dort oben mitzeichnen? Ja, oder?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ich hab diese Frage in keinen anderen Foren gestellt
|
|
|
|
Hallo Sardelka,
die Zeichnung ist richtig.
Iod liegt in elementarem Zustand als [mm] I_{2} [/mm] vor; je ein Elektron eines Iodatoms bildet mit dem jeweils anderen eine gemeinsame Bindung aus (ein bindendes Elektronenpaar); [mm] I_{2}-Moleküle [/mm] haben keine einsamen Elektronen mehr in ihrer Valenzschale.
Bei einem Iodorganyl ist das nicht anders: die Bindung zwischen dem Kohlenstoffatom und dem Iodatom wird aus zwei Elektronen gebildet, die vorher (formal) als einzelne Elektronen des Kohlenstoffs und des Iods vorlagen. Iod hat im gebundenen Zustand keine freien einzelnen Elektronen mehr in seiner Valenzschale vorliegen; der Kohlenstoff ebensowenig.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
Na toll, jetzt bin ich durcheinander. :(
Das elementares Iod [mm] I_{2} [/mm] ist, ist mir eben eingefallen, stimmt. ABER...
warum schreib ich dann in die Struktur nur einen Iod rein? Warum zeichne ich den 2 nicht rein? Dann ist doch die Zeichnung unvollständig... =/
Oder.. wir haben doch in der Benennung nur ein Jod stehen. Also muss ich auch nur ein Jodatom zeichnen, also bleiben da immer noch 6 Elektronen frei... und was jetzt?
Also muss ich die doch einzeichnen? =/
MfG
|
|
|
|
|
Hallo Sardelka,
in der Benennung steht nur ein Iod.
Ob man die freien Elektronenpaare mitzeichnet oder nicht ist Geschmackssache (es sei denn, man brauch sie für einen Reaktionsmechanismus).
Meist wird die Zeichnung dadurch unübersichtlicher.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:46 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
Alles klar, ich hab´s verstanden)) Danke sehr
|
|
|
|