matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGrammatikZitieren Facharbeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Grammatik" - Zitieren Facharbeit
Zitieren Facharbeit < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zitieren Facharbeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:18 Do 14.05.2009
Autor: Maluues

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

Wie viele andere schreibe auch ich eine Facharbeit.
An unserer Schule hört man unterschiedliche Meinungen zum fachlichen Zitieren innerhalb dieser Arbeit.

Beispielsweise sagte meine Deutschlehrerin, dass man eigentlich in jeder geschriebenen Seite eine Fußnote setzten müsse, und schreiben müsse, woher die für auf dieser Seite beschriebenen Vorgänge (was auch immer beschrieben wird) benötigten Informationen hergenommen werden.

Ich schreibe meine Facharbeit in Erdkunde über eine Tourismusentwicklung.
Bis zur Auswertung der diesjährigen Daten ist eigentlich der gesamte Text eine eigene Verfassung von mir aufgesammelter Informationen.
Jetzt stehe ich leider in einer Art moralischen Konflikt.

In der Region meiner Facharbeit gibt es viele Wanderwege.
Es ist also ein touristisches Attraktionspotenzial.
In einer Arbeit, die sich mit dem gleichen Thema wie die meinige beschäftigt (jedoch aus der Uni ist), wird auf Brämers Studien hingewiesen.
Diese Studien berichten, dass der Wandertrend wieder im kommen ist.
Dazu habe ich eigentlich nur 1 Internetseite gefunden, die auch auf diese Studien hinweist.

Meine Frage ist jetzt, ob ich jetzt auch diese Studien verwenden darf (obwohl sie mir nicht vorliegen -> ich verweise daher auf die andere Arbeit und die Internetseite), oder ob das gegen das Copyright verstößt.
Ich nehme keine direkten Zitate, sondern beziehe mich tatsächlich nur auf die Prozentangaben.

Hinzu kommt, dass in dieser Arbeit steht, dass die Hauptgruppe der Wanderernden eine höher Schulausbildung haben, meistens mehr Geld haben, mehr Zeit und der Altersdurchschnitt bei  40-64 Jahren liegt.

Darf ich diese Informationen verwenden?

Ich bin wirklich verwirrt...
So langsam glaube ich, dass ich wirklich alles vermerken muss, da ich meine Informationen aus Internet, Büchern, Artikeln, Kopien , Reisehäftchen usw habe.
Selbst meine eigene Ideen zur Tourismusentwicklung verstoßen irgendwo doch gegen das Copyright, da ich  diese Ideen aus dem Unterricht aufgefangen habe und eigentlich nur wiedergebe.

Ich habe einfach Angst, dass ich mir Mühe gebe so viele Informationen aufzusammeln, selbst darzustellen und sich dann herausstellt, dass ich irgendwie mogle , obwohl das nicht der Fall ist.

Sorry für den langen Text, aber ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll.

Grüße



        
Bezug
Zitieren Facharbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Fr 15.05.2009
Autor: Padfoot

Hallo,
ich weiß nicht, ob dir das hier wirklich hilft. Also du schreibst normal den Text mit Hilfe der Quellen, die du hast. Am Ende von jedem Absatz setzt du eine Fußnote und schreibst die Quelle, wo du die Informationen her hast.
Teilweise hast du dir bestimmt auch selbst Gedanken gemacht, da lässt du dann einfach die Fußnote weg, weil die Ideen ja aus deinem eigenen Kopf oder aus dem Unterricht kommen.
Wenn du die Prozentzahlen übernimmst, musst du eine Quellenangabe machen. Da du wohl noch zur Schule gehst, wird das auch ausreichen.

Ich habe in der 12. Klasse eine Facharbeit geschrieben und es geht den Lehrern kaum darum alle Quellenangaben genau nachzuprüfen. Sie wollen nur überprüfen, wo du das Wissen her hast und dass du keine Texte wortwörtlich übernommen hast, ohne zu zitieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :-)

LG
Padfoot

Bezug
                
Bezug
Zitieren Facharbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Fr 15.05.2009
Autor: Maluues

Danke für deine Hilfe. :)
Ich komme dem Verständnis denke ich mal so langsam näher.

Nur es besteht ein Problem:

Ich schreibe über eine Tourismusentwicklung in einem Tourismusgebiet.

Das Gebiet weist bestimmte Merkmale auf (Natur, Kultur) , die ich persönlich nicht untersuchen kann (Wissen,Geld, eig alles fehlt :D). Ich beziehe mich hier also auf verschiedene Bücher/Webpages etc.
Darf ich dann z.B einen Punkt schreiben (z.B 1.1 Kulturraum) und am Ende des Absatzes eine Fußnote setzen, die alle Quellen angibt, woher ich die Informationen des Textes habe?

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Zitieren Facharbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Fr 15.05.2009
Autor: Padfoot

Hi,
ja, genau! So habe ich das damals auch gemacht!
Erst den Absatz schreiben, dann Fußnote und sämtliche Quellen. Dann wird der Lehrer auch zufrieden sein.
Am Ende würde ich dann im Anhang noch eine vollständige Literaturliste anhängen.

Besser wäre es natürlich, du könntest die Gebiete selbst erkunden. ;-)
LG
Padfoot

Bezug
        
Bezug
Zitieren Facharbeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Sa 16.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]