Zins < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:18 Mo 11.07.2005 | Autor: | felixx |
hallo kann mir jemand erklären wie der
3 Monatszinssatz ermittelt wird?
Denn die Short-Rates werden von
der Zentralbank vorgegeben.
Kann nun der 3M Zins mathematisch
(sprich durch Formeln ermittelt werden)?
Oder ergibt sich dieser durch die Nachfrage?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Mo 11.07.2005 | Autor: | Astrid |
Hallo Felix,
meines Wissens nach ergibt sich der 3M Zinssatz entsprechend der Nachfrage am Markt nach risikolosen Papieren (also z.B. Bundesanleihen) mit entsprechender Restlaufzeit (also 3 Monate). Der Preis, der am Markt für diese Papiere gezahlt wird impliziert dann ja eine gewisse Verzinsung. Das ist dann der 3M Zinssatz.
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 Mo 11.07.2005 | Autor: | Astrid |
Hallo,
Markus' Antwort ist natürlich richtig. Geldmarkt ist nicht so mein Thema, vielleicht sollte ich mich da besser raushalten...
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|
|
Der 3m Zins ist ein Geldmarktzins und wird durch die Angabe z.B. Euribor für Eurozinsen (Euro Interbank offered Rate) oder Libor für Pfund (London Interbank offered Rate) weiter unterschieden. Weiter gibt es auch den ()ibor für 1-12 Monate Laufzeit.
Der Zins wird täglich (ich glaube von den WP Börsen) per Umfrage (Geldhandel unter Euro-Banken) ermittelt. Einige niedrige und hohe Werte fallen raus. Aus dem Rest gibt es dann den Durchschnitt. Bundesanleihen spielen hier keine Rolle - Gläubiger und Schuldner sind nur Banken. Vielleicht mal bei Google unter Euribor suchen.
Gruß
Markus
|
|
|
|