Ziegenproblem Facharbeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:21 Mo 05.11.2007 | Autor: | static0 |
Hi
also ich habe folgendes Problem. Ich schreibe eine Facharbeit in Mathe und als Thema hab ich in Richtung Ziegenproblem, Wahrscheinlichkeiten gedacht. Nur wenn ich einfach ein Thema darstelle , ist das lediglich Reproduktion und keine Facharbeit. Ich brauche deshalb noch ein Ziel, damit ich eine selbstständige Arbeit erstellen kann. Wir fällt leider nichts richtiges ein und deshalb hoffe ich, dass jemand eine Idee hat.
MfG
static0
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:32 Do 06.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:55 So 06.09.2009 | Autor: | sasi |
Aufgabe |
Hi
also ich habe folgendes Problem. Ich schreibe eine Facharbeit in Mathe und als Thema hab ich in Richtung Ziegenproblem, Wahrscheinlichkeiten gedacht. Nur wenn ich einfach ein Thema darstelle , ist das lediglich Reproduktion und keine Facharbeit. Ich brauche deshalb noch ein Ziel, damit ich eine selbstständige Arbeit erstellen kann. Wir fällt leider nichts richtiges ein und deshalb hoffe ich, dass jemand eine Idee hat.
MfG
static0 |
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem...
Also mit Facharbeitsthema sind Paradoxa in der Statistik. (Soll in Richtung Ziegenproblem, Geburtstagsparadoxon usw. gehen.)
Jetzt brauch ich aber zu dem Thema noch eine Fragestellung. Hat da jemand von euch eine Idee?
LG sasi
|
|
|
|
|
Hiho,
die von dir angesprochenen Themen sind ja eigentlich keine Paradoxien, sondern vielmehr schöne Beispiele, wo die gefühlte Wahrscheinlichkeit eben nicht der berechneten entspricht.
Genau so erklär ich dieses Phänomen immer Leuten, die mit Mathematik nichts zu tun haben.
Gerade das Geburtstagsparadoxon eines Fussballspiels ist immer ein schönes Beispiel, wo die Leute total danebenliegen (10% ist meistens schon hoch angesetzt und liegt trotzdem noch von den über 50% um Längen weg....)
Anfangen könnte man dann auch beim typischen Münzwurf "Hey es kam 10x Kopf, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im nächsten Wurf ebenfalls Kopf zu bekommen"......
Und daraufhin würde ich auch mein Thema formulieren, so in der Art "Vergleich zwischen gefühlter und realer Wahrscheinlichkeit" *bla*
Eine schöne Formulierung musst du dir wohl oder übel schon selbst einfallen lassen.
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:45 Mo 07.09.2009 | Autor: | sasi |
Ja ich weiß, das das keine echten Paradoxa sind. trotzdem werden sie aber fast überall so genannt (und schlecht anhören tuts sich auch nicht.) Genehmigt ist das thema auch schon mit den Beispielen.
Was mir aber eben noch fehlt ist eine Fragestellung, die praktisch durch die ganze Facharbeit & die unterschiedlichen Paradoxa wie ein roter Faden läuft.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:26 So 06.09.2009 | Autor: | chrisno |
Besorg Dir das Buch von von Randow "Das Ziegenproblem".
Da gibt es ein paar Beispiele, wie weit wir danebenliegen, wenn es um den Umgang mit Wahrscheinlichkeiten im Alltag geht. Dann kannst Du ja an einigen Testpersonen ausprobieren, wie sie reagieren würden.
Das Ziegenprobelm kann man auch auf dem Computer durchspielen. Wär das nicht eine nette Aufgabe?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:42 Mo 07.09.2009 | Autor: | sasi |
Das Buch hab ich schon, einfach genial!!!
Ein Programm dazu hab ich schon selbst geschrieben. Aber das mit den Testpersonen ist echt eine geniale Idee!
|
|
|
|